Einsätze 2007

19.06.2007 - 10.48 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Täuschungsalarm in gutem Glauben, Reisigfeuer, Bereich Büschlehof, Gemarkung Knittlingen

Details
Zugriffe: 1140

Von einem Autofahrer aus dem Raum Heidelberg, der auf der Landesstraße L 554 zwischen Großvillars und Knittlingen unterwegs war, wurde am Dienstag. 19.06.07 ein Flächenbrand „in der Nähe von Großvillars“ gemeldet. Er hatte dort eine Rauchentwicklung festgestellt und wartete auf die Feuerwehr auf einem Feldweg an der Landesstraße. Die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmierte daraufhin um 10.48 Uhr umgehend die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs am Treffpunkt war klar, dass der Rauch aus dem Wald unweit des Büschlehofes aufstieg. Über Funk wurden auch die nachrückenden Fahrzeuge schnellstmöglich zur „neuen“ Einsatzstelle umgeleitet und die Feuerwehrleitstelle informiert. Da die Einsatzstelle auf Knittlinger Gemarkung lag, wurde über die Feuerwehrleitstelle des Enzkreises in Pforzheim auch die Feuerwehr Knittlingen über den Einsatz informiert. Von der Feuerwehrleitstelle Pforzheim kam auch der Hinweis, dass es im Bereich des Büschlehofes ein angemeldetes und beaufsichtigtes Reisigfeuer von Waldarbeitern gibt. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Brandstelle bestätigte sich dieser Sachverhalt, so dass wir keine weiteren Maßnahmen ergreifen mussten, und den Einsatz abbrechen konnten.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie sechs Einsatzkräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8. Einsatzende war nach der Fahrzeugreinigung gegen 12.00 Uhr.