Einsätze 2006

09.04.2006 - 2.39 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Gasflaschenbrand, L 554 Oberderdingen-Flehingen

Details
Zugriffe: 937

Oberderdingen. Am frühen Sonntagmorgen, 09.04.06 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 2.39 Uhr zu einem gemeldeten LKW-Brand auf der Landesstraße L 554 zwischen Oberderdingen und Flehingen alarmiert. Kurz nach der unteren Mühle hatte eine Baufirma ihre Teermaschine am Rand des Radwegs abgestellt.

An dieser Teermaschine sind am Heck zwei Propangasflaschen angebracht, wovon eine von Unbekannten aus der Halterung abmontiert und rund drei Meter neben der Maschine in einem Feld abgelegt wurde. Dort wurde das Ventil der Gasflasche geöffnet und das ausströmende Gas angezündet. Ein Autofahrer hatte dies bemerkt und die Feuerwehr verständigt sowie die Straße mit Hilfe einer weiteren Autofahrerin gesperrt.

Bei unserem  Eintreffen brannte die Gasflasche noch. Sie wurde anschließend von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr aus einer Deckung heraus gekühlt. Da zunächst eine Explosionsgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die L 554 für kurze Zeit weiterhin voll gesperrt.

Nach kurzer Zeit war die Gasflasche aber soweit abgekühlt und das offene Feuer gelöscht, dass keine weitere Gefahr mehr bestand. Mit der Wärmebildkamera wurde die Wärmeentwicklung der Flasche kontrolliert, außerdem wurde die Umgebung mit dem Explosionsmessgerät kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde ferner mit dem Lichtmast des Löschgruppenfahrzeugs ausgeleuchtet.

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war um 3.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen