Einsätze 2006

24.03.2006 - 7.39 - Brandeinsatz, Mittelbrand, Überlandhilfe - Silobrand, Amalienstraße, Sulzfeld

Details
Zugriffe: 871

Oberderdingen/Sulzfeld. Am Freitag, 24.03.06 wurde die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen mit der Wärmebildkamera von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zusammen mit der Feuerwehr Sulzfeld um 7.39 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Sulzfelder Amalienstraße alarmiert. Dort war es bei einer Möbelschreinerei zu einem Brand in einem rund 15 Meter hohen Spänesilo gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Sulzfeld schlugen aus der Filteranlage auf dem Dach des Silos bereits Flammen. Umgehend wurden die Löschmaßnahmen eingeleitet. Mehrere Atemschutztrupps gingen mit insgesamt drei C-Rohren zur Brandbekämpfung bzw. zum Schutz der Nachbargebäude vor.

Mit der Wärmebildkamera der Abteilung Oberderdingen wurde das Brandobjekt auf eine eventuelle, verdeckte Brandausbreitung vor allem in den Lüftungsrohren kontrolliert. Da sich in den Holzspänen etliche Brandnester gebildet hatten, musste das gesamte Silo in einer mehrstündigen Aktion in Handarbeit mit Schaufeln von Atemschutzgeräteträgern leergeräumt und das Sägemehl danach im Freien abgelöscht werden.

Da für diese schweißtreibende Arbeit zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, unterstützte die Abteilung Oberderdingen die Sulzfelder Wehr mit insgesamt sechs Atemschutztrupps, die mehrfach im Einsatz waren. Außerdem wurde von der Feuerwehr Bretten noch der Gerätewagen-Atemschutz mit weiteren Ersatzatemluftflaschen angefordert. Der zunächst angedachte Einsatz der Drehleiter der Abteilung Flehingen musste mangels geeigneter Aufstellfläche verworfen werden. Die abgelöschten Späne wurden anschließend von einem Spezialsaugfahrzeug aufgenommen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer und Sulzfelds Bürgermeister Eberhard Roth machten sich an der Einsatzstelle ein Bild von der Lage. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 50 000 Euro, die Produktion konnte allerdings auch während des Einsatzes aufrecht erhalten werden.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, dennoch war der DRK-Rettungsdienst vorsorglich mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und je einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie Rettungswagen angerückt. Auch die DRK-Bereitschaft Sulzfeld und die Polizei waren vor Ort. Von der Feuerwehr waren rund 25 Angehörige der Feuerwehr Sulzfeld mit allen drei Fahrzeugen, 19 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie ein Feuerwehrmann der Feuerwehrabteilung Bretten-Stadt mit dem Gerätewagen-Atemschutz GW-A an der Einsatzstelle. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen nach den Aufrüst- und Reinigungsarbeiten an den Gerätschaften gegen 13.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen