Einsätze 2006

04.03.2006 - 21.09 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Überlandhilfe - Auslaufendes Heizöl, Hauptstraße, Sulzfeld

Details
Zugriffe: 889

Oberderdingen/Sulzfeld/Zaisenhausen. Am Samstagabend, 04.03.06 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 21.09 Uhr zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Sulzfeld bei einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In einem Kfz-Betrieb in der Sulzfelder Hauptstraße waren beim Betanken eines Heizöltankes durch den versehentlichen Anschluss des Füllschlauches an einen falschen Einfüllstutzen rund 2000 bis 4000 Liter Heizöl in die Kellerräume des betroffenen Anwesens gelaufen.

Dabei wurden etwa 300 m2 des als Lager genutzten Kellerbereiches mit Öl überschwemmt. Da ein zwischengeschalteter Ölabscheider sowie eine Zisterne durch die großen Mengen an Öl ebenfalls überschwemmt wurden, gelangte von dort das Öl auch nach und nach über einen Abwasserkanal in den direkt neben dem Anwesen verlaufenden Kohlbach, weshalb wenig später auch die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen zur weiteren Unterstützung bei der Kontrolle des Kohlbaches alarmiert wurde.

Gemeinsam leiteten die Einsatzkräfte der drei Wehren umgehend erste Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ein. Ein weiteres Ausbreiten des Öls wurde durch Abdichten der Kanaleinläufe unter anderem mit Kanaldichtkissen unterbunden. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und ausgeleuchtet und der Brandschutz mit mehreren vorsorglich aufgebauten Schaum- und Wasserrohren sichergestellt. Im Verlauf des langwierigen, mehrstündigen Einsatzes wurde entlang des Kohlbaches auf Sulzfelder und Zaisenhäusener Gemarkung insgesamt fünf Ölsperren, unter anderem mit eilig bei örtlichen Landwirten organisierten Strohballen und speziellen schwimmfähigen Ölbindeschlangen der Feuerwehr Oberderdingen im Bach errichtet und das angeschwemmte Öl gebunden sowie in Behälter abgeschöpft.

Das im Keller stehende Heizöl wurde von einem zwischenzeitlich eingetroffenen, speziellen Gefahrgutsaugtankfahrzeug eines Entsorgungsunternehmens größtenteils abgepumpt. Mit dem Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen wurde zur Unterstützung der Sulzfelder Einsatzleitung an der Einsatzstelle eine Führungs- und Dokumentationsgruppe aufgebaut. Die Einsatzleitung wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Mayer aus Kraichtal und von einer Beamtin des Umweltamtes des Landratsamtes Karlsruhe vor Ort unterstützt. Sulzfelds Bürgermeister Eberhard Roth machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage.

Da die Einsatzstelle angesichts Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und Schneefall zum Teil sehr glatt war, wurde der Sulzfelder Bauhof mit einem Streufahrzeug angefordert. Außerdem war die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Sulzfeld zur Betreuung der Einsatzkräfte angerückt.

Im Einsatz waren jeweils rund 20 Angehörige der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, einem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und einem Mannschaftransportwagen MTW (Feuerwehr Sulzfeld) bzw. je einem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, LF 8 und einem Privat-LKW (Feuerwehr Zaisenhausen). Die Abteilung Oberderdingen war mit 16 Feuerwehrkräften, dem Rüstwagen RW 1 mit Ölwehrbeladung, dem Einsatzleitwagen ELW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und als Logistikfahrzeug mit dem Mannschaftstransportwagen MTW für den Nachschub an Ölsperren und Ölbindemittel sowie für Kurierdienste im Einsatz. Weitere 12 Einsatzkräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitstellung.

Außerdem war die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen des Reviers Bretten sowie die DRK-Bereitschaft Sulzfeld mit rund 15 Helfern und drei Fahrzeugen vor Ort. Die Hauptstraße musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen gegen 0.45 Uhr, für die anderen Wehren gegen 2.00 Uhr, allerdings mussten die Nacht über und an den nächsten Tagen noch Kontrollen und Abschöpfarbeiten am Kohlbach durchgeführt werden.

 

Fotos: Feuerwehr Sulzfeld