Einsätze 2006

05.01.2006 - 6.27 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Gartenhüttenbrand, Gewann "Heiligenrain", Ortsteil Flehingen

Details
Zugriffe: 1119

Noch während des Einsatzes beim Verkehrsunfall wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am Donnerstag, 05.01.06 um 6.27 Uhr zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Im Ortsteil Flehingen war im Gewann „Heiligenrain“ ein Scheunen- bzw. Gartenhüttenbrand gemeldet worden.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich aber heraus, dass lediglich ein ca. 4x3 Meter großer Brennholzstapel unter einem Holzdach brannte. Das Feuer war von einem Atemschutztrupp rasch mit einem C-Rohr gelöscht.

Hier waren 15 Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie eine Gruppe der Abteilung Oberderdingen mit dem aus dem Einsatz beim Verkehrsunfall ausgelösten Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 im Einsatz. Außerdem war die Polizei mit zwei Beamten des Reviers Bretten und der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Bretten vor Ort. Da zunächst von einem größeren Brand ausgegangen wurde, war auch der organisatorische Leiter Rettungsdienst Thomas Fesenbeck mit einem Fahrzeug angerückt.  Dieser Einsatz war um 7.50 Uhr beendet.


Bericht der Abteilung Flehingen:

Am 05.01.2006 wurde von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe Vollarlam für Abteilung Flehingen der Feuerwehr Oberderdingen, mit dem Alarmstichwort "Scheunenbrand außerorts", ausgelöst. Beim Eintreffen, der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass lediglich ein Holzverschlag auf einer Fläche von ca. 4x3 m, sowie ein vorgelagerter Holzstapel, in voller Ausdehnung brannte.

Sofort wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz und einem C-Rohr eingeleitet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach ca. 15 min war das Feuer sowie alle Glutnester abgelöscht. Da ein Scheunenbrand gemeldet wurde, wurden vorsorglich neun Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem LF 16/20 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe aus einem bereits laufenden Hilfeleistungseinsatz abgezogen.

Aufgrund von Temperaturen unter 0°C war es den Einsatzfahrzeugen nach dem Einsatz nicht möglich, den stark abschüssigen Feldweg rückwärts wieder hinunter zu fahren. Somit wurde der Notdienst des Bauhofes Oberderdingen mit einem Streufahrzeug über Mobiltelefon verständigt.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen