Einsätze 2006

01.01.2006 - 0.12 - Brandeinsatz, Großbrand - Wohnungsbrand, Feigenbutzstraße, Ortsteil Flehingen

Details
Zugriffe: 1133

Das neue Jahr war gerade mal 12 Minuten alt, als die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am 01.01.06 Vollalarm für die Abteilung Flehingen der Feuerwehr Oberderdingen aufgrund eines Wohnungsbrandes auslöste. Bereits zwei Minuten nach der Alarmierung war das Tanklöschfahrzeug bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Im Hinterhof eines Wohnhauses mit vier Wohnungen brannten der Dachvorsprung und der gemeinsame Holztreppenaufgang zu den beiden Wohnungen im Obergeschoss in voller Ausdehnung.

In einer der Wohnungen im Obergeschoss befanden sich noch zwei Kinder und eine Jugendliche, welche die stark verrauchte Wohnung durch ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes selbst verlassen konnten. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz durch das Fluchtfenster in die Wohnung vor, um diese nach eventuellen weiteren Personen abzusuchen. Die zwei Kinder und die Jugendliche waren aufgrund des Schocks nicht ansprechbar und mussten vom Rettungsdienst und vom DRK-Ortsverein Flehingen betreut werden. Die Jugendliche wurde später sogar in die Brettener Rechbergklinik eingeliefert.

Parallel zum Absuchen der Wohnungen ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Atemschutztrupp des Tragkraftspritzenfahrzeuges unterstütze ebenfalls bei der Brandbekämpfung und ging anschließend in die Wohnung im Obergeschoss vor, da sich das Feuer auf den Dachbereich ausgedehnt hatte. Durch die Löschmaßnahmen von außen, konnte eine Durchzündung des Dachbereiches jedoch vermieden werden, so dass der Trupp im Gebäude lediglich noch kleinere Glutnester kühlen musste.

Zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung wurden zudem noch zwei B-Rohre als Riegelstellung eingesetzt. Die Drehleiter wurde an der Straßenseite des Wohnhauses in Stellung gebracht, um einige Dachziegel, zur Verbesserung der Löschwirkung, entfernt. Die Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeuges stellte einen Sicherungstrupp für die Atemschutztrupps und leuchtete die Einsatzstelle aus. Um den Dachbereich auf etwaige verborgene Glutnester zu überprüfen wurde von der Abteilung Oberderdingen ein Löschfahrzeug mit der Wärmebildkamera angefordert. Die Überprüfung mit einem Trupp unter Atemschutz ergab jedoch keine weiteren Glutnester.

Die Einsatzleitung unter Kommandant Oliver Schäfer und Abteilungskommandant Jürgen Schaub entschied sich, eine Brandwache bis 4 Uhr mit dem Tanklöschfahrzeug abzustellen. Die Abteilung Flehingen war mit allen vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Von der Abteilung Oberderdingen waren 11 Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und der Wärmebildkamera sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1 vor Ort. Kommandant Oliver Schäfer fuhr bereits mit der Abteilung Flehingen mit dem Einsatzleitwagen die Einsatzstelle an.

Weitere 10 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen waren im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der Rettungsdienst war mit zwei Personen und einem Rettungswagen aus Oberderdingen, der DRK-Ortsverein Flehingen mit einem Einsatzfahrzeug und mehreren Helfern an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen vor Ort. Bürgermeister Thomas Nowitzki und der Ortsvorsteher Manfred Sauter sowie der in Flehingen wohnende Leiter des Polizeireviers Bretten Rolf Hilpp machten sich an Ort und Stelle selbst ein Bild vom Geschehen. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen um 2.05 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen