Einsätze 2005

29.10.2005 - 4.48 / 10.13 - Brandeinsätze, BMA-Fehlalarme - Täuschungsalarme, Fa. Blanco Werk 1, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 716

Oberderdingen. Gleich zwei Mal wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 29.10.05 zu Brandeinsätzen bei der Firma Blanco in der Flehinger Straße alarmiert. Bei beiden Einsätzen hatten mehrere Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage in einer Produktionshalle im Werk I Alarm gegeben.

Wie sich bei den jeweiligen Lageerkundungen aber ergab, waren beide Alarme Falschmeldungen. Wahrscheinlich hatten die Rauchmelder auf Grund von ausgetretenem Wasserdampf an einer Waschmaschine ausgelöst. Außer der Brandnachschau und dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage mussten wir beide Male keine weiteren Tätigkeiten vornehmen.

Zum ersten Einsatz wurden wir von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 4.48 Uhr alarmiert. Hier waren 17 Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bis um 5.30 Uhr im Einsatz. Um 10.13 Uhr war dann der zweite Alarm, zu dem 20 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 ausrückten bzw. in Bereitstellung waren. Dieser Einsatz war um 10.45 Uhr beendet. Bei beiden Einsätzen war jeweils auch die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.