Einsätze 2005

11.09.2005 - 1.37 - Technische Hilfeleistung, Hochwasser - Überflutung nach Starkregen, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 695

Oberderdingen. Am frühen Sonntagmorgen, 11.09.05 wurde die Abteilung Oberderdingen um 1.37 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Hilfeleistungseinsatz praktisch ins eigene Feuerwehrhaus alarmiert. Wegen eines Starkregenschauers trat der Froschgraben in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße beim Feuerwehrhaus wieder ein Mal über die Ufer und sorgte für eine Überschwemmung.

Innerhalb kurzer Zeit waren etliche Liter Regen gefallen, so dass die enormen Wassermassen vom Froschgraben nicht mehr vollständig aufgenommen werden konnten. Verschärft wurde die Situation durch Grasschnitt und anderes Treibgut, das sich beim Einlauf in die Verdohlung des Baches an einem Rechen sammelte, und diesen teilweise verstopfte, wodurch sich das Wasser anstaute und auf die Straße lief. Stellenweise stand es bis zu 30 Zentimeter hoch.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte und der Rechen sowie die Kanaleinläufe von einem Anwohner und Feuerwehrangehörigen gereinigt waren, floss das Wasser langsam wieder ab. Da auch Teile der Fahrzeughalle leicht unter Wasser standen, musste diese anschließend gereinigt werden.

Mit Hilfe eines Bauhofmitarbeiters des Bereitschaftsdienstes und dem Radlader des Bauhofes wurde außerdem der Hof der Feuerwache und die Straße grob gereinigt und vom größten Unrat befreit. Hierzu war auch das Tanklöschfahrzeug mit der Schnellangriffseinrichtung eingesetzt. Weiterhin unterstützten wir einen Nachbarn, dessen Doppelgarage ebenfalls überschwemmt worden war, mit einem Wassersauger und drei Einsatzkräften. Größerer Sachschaden entstand aber insgesamt glücklicherweise nicht. Im Einsatz waren 28 Feuerwehrangehörige bis gegen 3.25 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen