Einsätze 2005

28.05.2005 - 3.06 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, L 554 Oberderdingen-Flehingen

Details
Zugriffe: 863

Oberderdingen. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am frühen Samstagmorgen, 28.05.05 um 3.06 Uhr in die Flehinger Straße (L 554) alarmiert. Dort war ein in Richtung Flehingen fahrender, mit zwei Personen besetzter PKW kurz nach dem Ortsausgang im Kreuzungsbereich zum Gewerbegebiet „Allmend“ bzw. zur Werkseinfahrt der Firma E.G.O. ins Schleudern geraten und mit der Beifahrerseite gegen den Ampelmast einer Fußgängerampel geprallt.

Die genaue Ursache des Unfallhergangs war zunächst nicht genau bekannt. Bei unserem Eintreffen war noch eine Person im Fahrzeug eingeschlossen, sie wurde aber bevor wir eingreifen konnten von Angehörigen des Opfers quasi „ohne Rücksicht auf Verluste“ aus dem Auto „gerettet“. Die Beteiligten wurden anschließend vom DRK-Rettungsdienst, der mit einem Notarzt, einem Einsatzleiter und drei Mitarbeitern sowie je einem Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug und Einsatzleitwagen vor Ort war, versorgt.

Die Feuerwehr musste die Unfallstelle dann lediglich noch kurzzeitig ausleuchten, den Brandschutz sicherstellen, und die Fahrzeugbatterie abklemmen. Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 23 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen RW 1, Einsatzleitwagen ELW 1, Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Außerdem war die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 3.40 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen