Einsätze 2005

27.01.2005 - 10.49 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, L 554 Oberderdingen-Flehingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Januar 2005 11:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1022

Zu einem Umwelteinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Donnerstag, 27.01.05 um 10.49 Uhr alarmiert. Auf der L 554 von Oberderdingen in Richtung Flehingen war es bei der Einmündung zur Auffahrt der B 293 zu einem Verkehrsunfall gekommen, als ein von der Bundesstraße kommender PKW-Fahrer beim Einbiegen in die L 554 die Vorfahrt eines aus Oberderdingen kommenden Autofahrers nicht beachtete. 

Nach dem Zusammenstoß lief ein Gemisch aus Kraftstoff und Kühlerwasser auf die Fahrbahn, welches von uns mit Ölbindemittel gebunden werden musste. Da bei unserem Eintreffen noch kein Rettungsdienst und keine Polizei vor Ort war, übernahmen wir bis zu deren Eintreffen auch die Betreuung und Erstversorgung von zwei Leichtverletzen (darunter einem Kind) im Feuerwehrfahrzeug sowie die Verkehrssicherung und -lenkung. Außerdem wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. 

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen RW 1 und Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, sowie der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Menzingen und die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Einsatzende war um 12.00 Uhr.