Einsätze 2005

15.01.2005 - 16.47 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kaminbrand, Haustraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 15. Januar 2005 17:30
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1196

Oberderdingen. Zu einem Kaminbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 15.01.05 um 16.47 Uhr von der Feuerwehrleiststelle Karlsruhe in die Haustraße alarmiert. Nach Alarm- und Ausrückeordnung rückte vorsorglich auch die Drehleiter aus. Da aber die Drehleiter aus Flehingen bei einem planmäßigen Werkstattaufenthalt beim Hersteller in Ulm war, musste die Feuerwehr Bretten anrücken. Mehrere Nachbarn hatten Flammen aus dem Kamin schlagen sehen, und die Feuerwehr verständigt. Nach unserem Eintreffen stellten wir fest, dass abgesetzter Ruß im Kamin Feuer gefangen hatte. 

Da das Dachgeschoss leicht verraucht war, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle mit einer Kübelspritze ins Gebäude vor, die Bewohner waren in Sicherheit. Nach Rücksprache mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Schornsteinfegemeister ließen wir den Kamin kontrolliert ausbrennen, da somit der geringste Schaden entstand. Mit Kaminkehrerwerkzeug reinigten wir noch den Kamin, außerdem wurden wegen der starken Wärmestrahlung die angrenzenden Zimmer mit der Wärmebildkamera auf eine eventuelle verdeckte Brandausbreitung kontrolliert. Dies konnte danach ausgeschlossen werden, so dass bereits gegen 17.15 Uhr die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken konnten. 

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung im Feuerwehrhaus waren 28 Feuerwehrangehörige mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Einsatzleitwagen ELW 1, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Rüstwagen RW 1. Von der Feuerwehr Bretten war die Drehleiter angerückt. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war dann gegen 18.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen