Einsätze 2005

30.06.2005 - 9.51 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall, L 554 Oberderdingen-Flehingen

Details
Zugriffe: 813

Oberderdingen. Am Donnerstag, 30.06.05 wurde die Abteilung Oberderdingen um 9.51 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Landesstraße L 554 zwischen Oberderdingen und Flehingen alarmiert. An der Einmündung der Auffahrt zur Bundesstraße B 293 war es vermutlich durch Vorfahrtsmissachtung zu einem Zusammenstoss zweier PKW gekommen, wodurch Kraftstoff, Öl und Kühlflüssigkeit ausgelaufen waren.

Unsere Tätigkeiten beschränkten sich bei diesem Einsatz auf das Verhindern einer weiteren Ausbreitung der Flüssigkeiten durch das Aufbringen von Bindemittel, das Abklemmen der Fahrzeugbatterien sowie auf die Sicherung des Brandschutzes und des Verkehrsraumes. Das Aufnehmen der ausgelaufenen Flüssigkeiten und die Straßenreinigung übernahm eine vom Straßenbauamt angeforderte Fachfirma.

Die leicht verletzten Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Wir waren mit insgesamt 13 Feuerwehrangehörigen, dem Rüstwagen RW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 im Einsatz. Außerdem war der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen, die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen sowie zwei Mitarbeiter des Straßenbauamtes mit einem Fahrzeug vor Ort. Einsatzende war für uns um 11.00 Uhr.