Einsätze 2005

13.02.2005 - 20.00 - Technische Hilfeleistung, Fehleinsatz - Täuschungsalarm in gutem Glauben, Person in Not, Lerchenweg, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1122

Mit den Alarmstichworten „Person in Not“ wurde die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Sonntag, 13.02.05 um 20.00 Uhr in den Lerchenweg zum Öffnen einer Wohnungstür gerufen. Dort hatten besorgte Nachbarn einer älteren, sehbehinderten Frau schon seit mehreren Stunden versucht, diese in Ihrer Wohnung zu erreichen.

Doch Telefon, Klopfen und Klingeln waren ohne Erfolg, so dass sie schließlich Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst verständigten, da sie Schlimmeres vermuteten. Die Lage entspannte sich aber glücklicherweise nach unserem Eintreffen rasch, da die Frau nach nochmaligem Klingeln und Klopfen die Wohnungstür selbst und wohlauf, aber auch völlig überrascht öffnete. Sie gab an, das bisherige Handeln nicht gehört zu haben. 

Da sich die Wohnung im fünften Obergeschoss befand, war vorsorglich auch die Drehleiter aus Flehingen mit angerückt. Nach dem Motto „Ende gut, alles gut“ konnten aber alle Einsatzkräfte ohne weitere Tätigkeiten wieder abrücken. Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren von der Abteilung Oberderdingen 27 Feuerwehrangehörige mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Rüstwagen RW 1 und Einsatzleitwagen ELW 1, von der Abteilung Flehingen drei Feuerwehrleute mit der Drehleiter DLK 23/12, sowie der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen und die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Einsatzende war um 20.30 Uhr.