Einsätze 2005

26.01.2005 - 11.10 - Brandeinsatz, Nachschau - Rauchentwicklung aus Heizungsanlage, Lackiererei, Hirschstraße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 26. Januar 2005 11:30
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1215

Am Mittwoch, 26.01.05 wurden wir um 11.10 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zusammen mit der Abteilung Flehingen zu einem gemeldeten Brand in einer Autolackiererei in der Flehinger Hirschstraße alarmiert. Dort hatten Mitarbeiter nach dem Einschalten der Heizungsanlage einer Lackierkabine eine starke Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort konnte bei der Lageerkundung aber keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. 

Zur Sicherheit wurde daraufhin die Anlage von einem Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Hierbei konnte eine erhöhte Hitzeentwicklung an der Heizungsanlage festgestellt werden, woraufhin Teile der Verkleidung entfernt werden mussten, um ans Innere der Heizungsanlage zu kommen. Aber auch hier konnten wir letztendlich keinen Brand ausfindig machen, so dass der Einsatz abgebrochen werden konnte. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden ein CO2-Löscher sowie ein C-Rohr bereit gehalten. Personen kamen nicht zu Schaden. 

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, weitere sechs waren in Bereitschaft, von der Abteilung Oberderdingen 16 Kräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Ausgerückt war auch das Oberderdinger Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, es konnte aber bereits auf der Anfahrt abdrehen. Außerdem war vorsorglich auch der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Mühlacker (alle Einsatzfahrzeuge im Bereich Bretten / Oberderdingen waren bereits bei Einsätzen) und die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war um 12.30 Uhr. 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen