Einsätze 2003

30.08.2003 - 12.23 - Brandeinsatz, Mittelbrand, Überlandhilfe - Holzstapelbrand, Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Samstag, 30. August 2003 13:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1690

Kürnbach/Oberderdingen. Von der Freiwilligen Feuerwehr Kürnbach wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 30.08.03 um 12.23 Uhr zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz über die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe nachgefordert. Die Kürnbacher Feuerwehr war bereits seit 12.10 Uhr im Gewann "Geißberg" außerhalb des Ortsgebietes im Einsatz. Dort brannten rund 2/3 eines ca. 30 cbm großen Brennholzhaufens, vermutlich durch ein nicht genügend abgelöschtes Grillfeuer des Vorabends. 

Wir wurden zunächst mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 zur Wasserversorgung nachgefordert, da der Wasservorrat des Kürnbacher Tanklöschfahrzeugs zur Neige ging, und eine Schlauchleitung aus dem Ort heraus noch nicht fertig verlegt war. Im Pendelverkehr wurde dann Löschwasser zur Einsatzstelle gefahren, damit das Feuer pausenlos mit zwei C-Rohren mit Trupps unter Atemschutz bekämpft werden konnte. Wenig später wurde auch das noch im Oberderdinger Gerätehaus in Bereitschaft stehende Löschgruppenfahrzeug hinzugezogen. 

Die Mannschaft unterstützte die Kürnbacher Kameraden beim Aufbau der Schlauchleitung zur Wasserversorgung aus dem Ort. Außerdem wurde auch der Wasservorrat des Löschgruppenfahrzeugs zur Brandbekämpfung genutzt. Ein Atemschutztrupp löste dann noch einen zur Brandbekämpfung eingesetzten Trupp aus Kürnbach ab, zwei weitere Atemschutztrupps standen als Reserve in Bereitschaft. Nachdem die Wasserversorgungsleitung aufgebaut war, konnten wir gegen 13.25 Uhr die Einsatzstelle verlassen, die Nachlöscharbeiten wurden von den Kürnbacher Kameraden übernommen, und zogen sich noch einige Zeit hin. Für die Nachlöscharbeiten wurde auch ein Traktor mit Frontlader zum Auseinanderziehen des Holzstapels eingesetzt. 

Im Einsatz waren von Oberderdingen 25 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Einsatzleitwagen ELW 1 und Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, von Kürnbach rund 15 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, Löschgruppenfahrzeug LF 8 und Mannschaftstransportwagen. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für uns um 13.40 Uhr, für die Kürnbacher Wehr gegen 15.40 Uhr.