Einsätze 2003

04.03.2003 - 11.49 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, L 593 Oberderdingen-Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 04. März 2003 11:52
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1571

Oberderdingen. Am Dienstag, 04.03.03 wurden wir zur Mittagszeit um 11.49 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landesstraße L 593 Oberderdingen Richtung Kürnbach alarmiert. Kurz nach dem Ortsausgang Oberderdingen setzte ein Richtung Kürnbach fahrender Kleintransporter zum Überholen eines vor ihm fahrenden Traktors mit Anhänger an. Vermutlich schätzte der Fahrer des Lieferwagens die Geschwindigkeit des Traktors bzw. die Breite seines Fahrzeugs falsch ein, so dass er beim Ausscheren mit der Beifahrerseite seines Transporters am Anhänger des Traktors hängen blieb. 

Das Fahrzeug kam etliche Meter weiter mit der Fahrerseite an der Leitplanke zum Stehen. Da sich die durch den Aufprall stark deformierte Beifahrertür nicht mehr öffnen lies, und ein Aussteigen über die Fahrerseite wegen der Leitplanke ebenfalls nicht möglich war, war der nur leicht verletzte Lieferwagenfahrer zunächst in seiner Fahrerkabine eingeschlossen. Der Traktorfahrer erlitt glücklicherweise auch nur leichtere Verletzungen, musste aber vom DRK-Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Sein Anhänger wurde total zerstört, der Traktor wurde ebenfalls beschädigt. Nach unserem Eintreffen konnten wir aber Entwarnung geben, der Fahrer des Lieferwagens war mittlerweile über die Seitenscheibe aus dem Fahrzeug geklettert. 

Wir übernahmen anschließend die Absicherung der Einsatzstelle und als Amtshilfe für die Polizei die Verkehrsregelung auf der Umleitungsstrecke über den parallel zur Straße führenden Feldweg, denn für die Dauer der Unfallaufnahme war die L 593 voll gesperrt. Wir waren mit insgesamt 14 Einsatzkräften und Rüstwagen RW 1, Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit Notarzt, drei Rettungsassistenten und zwei Fahrzeugen vor Ort, die Polizei mit vier Beamten und ebenfalls zwei Streifenwagen. Einsatzende war um 14.10 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen