Einsätze 2003

24.01.2003 - 18.34 - Brandeinsatz, Fehleinsatz - Mutwilliger Täuschungsalarm, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1724

Am Freitag, 24.01.03 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten um 18.34 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem vermeintlichen Brand im Asylbewerberwohnheim in der Flehinger Straße alarmiert. Gemeldet war dort ein Kellerbrand mit Rauchentwicklung.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde aber bei der Lageerkundung schnell bemerkt, dass es sich nicht um einen Brand handelte, denn der Rauch entpuppte sich als Pulvernebel von einem wahrscheinlich mutwillig ausgelösten Handfeuerlöscher. Deshalb war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig, die noch anrückenden Kräfte konnten wieder abdrehen. 

Im Einsatz waren insgesamt 24 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit allen fünf Fahrzeugen, die Abteilung Flehingen war mit 18 Einsatzkräften und ebenfalls allen drei Fahrzeugen ausgerückt. Die zur Menschenrettung vorsorglich alarmierte Brettener Drehleiter war mit drei Mann ebenso auf der Anfahrt, wie auch der Kreisbrandmeister. Vom DRK-Rettungsdienst waren drei Rettungsassistenten, Notarzt und Einsatzleiter mit drei Fahrzeugen vor Ort, ebenso die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen. Einsatzende war für uns um 19.00 Uhr.