Einsätze 2003

01.02.2003 - 10.34 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kellerbrand, Heilbroner Straße, Ortsteil Großvillars

Details
Veröffentlicht: Samstag, 01. Februar 2003 11:04
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1843

Zu einem Kellerbrand wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen am Samstag, 01.02.03 von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 10.34 Uhr in die Heilbronner Straße 50 im Ortsteil Großvillars alarmiert. Dort war es in einem Kellerraum wahrscheinlich durch einen technischen Defekt in der Elektrik der Holzfeuerungsheizungsanlage zu einem Brand gekommen, Personen waren keine in Gefahr.

Nach dem fast zeitgleichen Eintreffen der Großvillarser und Oberderdinger Einsatzkräfte wurden sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera eingesetzt. Zwei weitere standen als Sicherungstrupps bereit, außerdem wurden zwei Hochdrucklüfter zum Entrauchen des Hauses eingesetzt. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis gegen 11.45 Uhr hin, Einsatzende war dann nach den Aufräum-, Reinigungs- und Aufrüstarbeiten um 12.30 Uhr. 

Eingesetzt waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit Löschgruppenfahrzeug LF16/12, Einsatzleitwagen ELW 1, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Rüstwagen RW 1 sowie zehn Einsatzkräfte aus Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8. Der DRK-Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Rettungsassistenten und einem Rettungswagen, die Polizei ebenfalls mit zwei Beamten und einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Außerdem informierten sich Bürgermeister Breitinger, 1. Beigeordneter Nowitzki, Ortsvorsteher Strobel und Wassermeister Schelling vor Ort über die Lage. Zur Kontrolle und Beurteilung der Heizungsanlage wurde weiterhin der zuständige Schornsteinfegemeister hinzugezogen.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen