Einsätze 2002

09.04.2002 - 16.14 - Brandeinsatz, Überlandhilfe, Mittelbrand - Lagerhallenbrand, Derdinger Straße, Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 09. April 2002 17:30
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1216

Kürnbach/Oberderdingen. Am Dienstag, 09.04.02 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Überlandhilfe nach Kürnbach in die Derdinger Straße alarmiert. In der Lagerhalle eines Bauunternehmens brannte die Dachverschalung wahrscheinlich ausgelöst durch Kabeldefekt. Nach unserem Eintreffen fast zeitgleich mit der Kürnbacher Wehr musste zunächst die verschlossene Hallentüre aufgebrochen werden, anschließend gingen insgesamt drei Atemschutztrupps beider Wehren mit zwei C-Rohren im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Vor der Halle wurde unser Drucklüfter zur Entrauchung der stark verrauchten Halle in Stellung gebracht. 

Nachdem im Inneren die Deckenverkleidung entfernt und abgelöscht war, hatte unsere neue Wärmebildkamera (noch vor der offiziellen Indienststellung mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug) ihren zweiten Einsatz. Mit ihr wurden die restlichen Glutnester in der Decke zum Ablöschen aufgespürt, und ein unbemerktes Ausbreiten in der Deckenverkleidung ausgeschlossen. 

Im Einsatz waren von der Kürnbacher Wehr rund 15 Einsatzkräfte mit ihrem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen, von Oberderdingen waren 24 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 , Einsatzleitwagen ELW1, Löschgruppenfahrzeug LF 8, Rüstwagen RW 1 und Mannschaftstransportwagen vor Ort. Der DRK-Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Rettungsassistenten und einem Rettungswagen, die Kürnbacher DRK-Bereitschaft war mit vier Helfern ebenfalls mit einem Fahrzeug am Einsatzort. Außerdem waren von der Polizei zwei Beamte mit einem Streifenwagen eingesetzt. Der Einsatz war für uns gegen 17.50 Uhr beendet.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen