Einsätze 2002

07.01.2002 - 19.21 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Keller unter Wasser nach Rohrbruch, Haustraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 07. Januar 2002 00:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1770

Oberderdingen. Am Montag, 07.01.02 wurde wir um 19.21 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Haustraße alarmiert. Dort war ein Keller teilweise bis zu einem halben Meter hoch mit einem Schlamm-Wasser-Gemisch überflutet. Wie sich später herausstellte, war ein Wasserrohrbruch an der Hauptleitung der Haustraße wohl die Ursache des Übels. Das ausströmende Wasser spülte sich durch den gewachsenen Boden in den Keller des Hauses. Wir rückten mit neun Feuerwehrangehörigen und dem Löschgruppenfahrzeug an, um mit der Schmutzwassertauchpumpe das Wasser ins Freie zu pumpen und einen Teil des Schlammes abzutragen. 

Gleichzeitig wurden die beiden Wassermeister verständigt um die Wasserleitung abschiebern zu können. Dafür musste noch ein mit Wasser vollgelaufener Schachthydrant mit der Vorbaupumpe des Löschgruppenfahrzeugs leergesaugt werden. Erschwert wurden die Maßnamen durch die Minustemperaturen, denn die Schachtdeckel waren festgefroren und das abgepumpte Wasser gefror auch sofort auf der Straße. Nachdem das Gröbste abgepumpt war konnten wir kurz 22.00 Uhr die Einsatzstelle verlassen, den Rest musste eine Spezialfirma erledigen. Einsatzende war um 22.10 Uhr nach dem Reinigen der Geräte.