Einsätze 2001

23.05.2001 - 9.33 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Zimmerbrand, Schwabstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1888

Oberderdingen. Am Mittwochmorgen, 23.5.2001 wurde die Abteilung Oberderdingen um 9.33 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Wohnungsbrand in die Schwabstraße alarmiert.

Als wir mit dem Tanklöschfahrzeug um 9.40 Uhr als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im Erdgeschoss. Die Bewohner waren bereits von Nachbarn geweckt bzw. gewarnt worden und waren alle im Freien. Wir nahmen sofort einen Innenangriff mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr vor. Parallel dazu wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude schnellstmöglich rauchfrei zu bekommen und abzukühlen.

Das Feuer hatte bereits das Wohnzimmer vollständig zerstört, zwei weitere Zimmer wurden sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, es konnte jedoch dann rasch gelöscht werden. Bereits um 9.49 Uhr konnte "Feuer schwarz" gemeldet werden. Zwei Bewohner des Hauses, darunter ein kleines Kind, mussten mit einer Rauchvergiftung vom Notarzt ins Brettener Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen, der DRK-Rettungsdienst mit drei Sanitätern, Notarzt und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug. Einsatzende war um 11.00 Uhr.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen