Einsätze 2000

02.11.2000 - 18.21 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Küchenbrand, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1300

Oberderdingen. Zu einem Wohnungsbrand in einem mehrstöckigen Gebäude wurde die Abteilung Oberderdingen am Donnerstag, 02.11.00 um 18.21 Uhr in die Brettener Straße alarmiert. Zunächst waren noch Personen im Gebäude vermutet worden, deshalb wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Bretten alarmiert. Nach unserem Eintreffen ergab die Lageerkundung, dass es sich um einen Küchenbrand handelte, und dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Somit konnte die Drehleiter die Anfahrt abbrechen und zurückkehren. Eine Person erlitt jedoch eine leichte Rauchgasvergiftung, sie musste vom Notarzt behandelt werden. 

Unter Einsatz des Drucklüfters ging sofort ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr und einem CO2-Löscher zur Brandbekämpfung vor, nach ca. 15 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Der Brandherd konnte auf die Küche begrenzt werden. Weitere zwei Atemschutztrupps waren zur Unterstützung eingesetzt, u.a. musste auch ausgelaufenes Heizöl, welches aus einer defekten Ölleitung lief, aufgenommen werden. Die Ursache des Brandes war vermutlich ein defekter Ölofen in der Küche. Trotz des Einsatzes eines Drucklüfters war die Wohnung jedoch durch die starke Rauchentwicklung und Geruchsbelastung nicht mehr bewohnbar, die Bewohner konnten aber anderweitig unterkommen. 

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Einsatzleitwagen ELW 1, Rüstwagen RW 1 und Löschgruppenfahrzeug LF 8, der DRK-Rettungsdienst war mit Notarzt und drei Rettungsassistenten sowie zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins war mit zwei Helfern und einem Krankenwagen und die Polizei mit vier Beamten und zwei Streifenwagen angerückt. Einsatzende war um 20.30 Uhr.