Einsätze 1999

25.12.1999 - 14.01 - Technische Hilfeleistung - Keller unter Wasser, Mörikestraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1184

Oberderdingen. Kein ruhiges Weihnachtsfest gab es für die Feuerwehr 1999. Am 25.12.99 wurde die Abteilung Oberderdingen um 14.01 Uhr in die Mörikestraße gerufen. Dort standen zwei Keller von Reihenhäusern unter Wasser. Wie sich nach der Erkundung herausstellte, war durch Kanalbauarbeiten die Verbindung zwischen neuen und alten Rohren nicht mehr durchgängig. Starker Regen hatte Schotter und Schlamm in die Rohre gespült und teilweise verstopft. Außerdem hatten Bauarbeiter vor den Weihnachtsfeiertagen vergessen, Abdichtmaterial aus dem alten Kanalnetz zu entfernen, so dass sich das angesammelte Regenwasser zurückstaute, und somit für die überfluteten Keller sorgte. 

23 Feuerwehrangehörige waren mit zwei Tauchpumpen und zwei Wassersaugern beschäftigt, das Wasser aus den Kellern abzusaugen. Parallel wurde versucht, mit dem Schnellangriffsrohr des Tanklöschfahrzeugs den Kanal frei zu spülen. Eine wahre Schlammschlacht für die eingesetzten Kameraden. Das Freispülen gelang nur teilweise, so dass schließlich noch eine Kanalreinigungsfirma mit einem Tanksaugfahrzeug zur Unterstützung anrücken musste. Auch die Mitarbeiter der Baufirma wurden verständigt, sie mussten den Kanalabfluss wieder funktionstüchtig machen, und auch einen Bagger umsetzten, der in die Baugrube zu stürzen drohte. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Abteilung, Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.