Einsätze 1999

Einsatzübersicht 1999

Details
Zugriffe: 1225

Einsätze 1999

 

Datum: Art: Beschreibung:
12.01.1999 Technische Hilfeleistung Öl im Keller ausgelaufen, Gerhard-Hauptmann-Straße
23.01.1999 Brandalarm

Schornsteinbrand, Brettener Straße

28.01.1999 Brandmeldeanlage

Fehlalarm, Schloß Flehingen

Am frühen Donnerstagmorgen, 28.01.99 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 2.06 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage ins Schloß Flehingen gerufen. Beim Eintreffen beider Abteilungen an der Einsatzstelle stellte sich aber wieder heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. 

Ursache hierfür war wahrscheinlich ein Leitungsschaden bei der Telekom. Im Einsatz waren von der Abteilung Oberderdingen 11 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug, Einsatzende war um 2.30 Uhr.

10.02.1999 Sicherheitswachdienst Strombergschule
13.02.1999 Sicherheitswachdienst Aschingerhalle
20.02.1999 Brandmeldeanlage

Fehlalarm, Fa. Blanco

Für einen Fehlalarm sorgte am vergangenen Samstag, 20.02.99 wieder die automatische Brandmeldeanlage der Firma Blanco. Sie alarmierte die Abteilung Oberderdingen um 10.13 Uhr ins Werk I zu einem angeblichen Brand in der EDV-Abteilung. Dieser Alarm bescherte uns ein "Feeling" wie bei einer Berufsfeuerwehr, denn zu diesem Zeitpunkt war gerade die Kommandantendienstversammlung des Landkreises Karlsruhe in der Aschingerhalle in vollem Gange, so dass unsere Einsatzmannschaft innerhalb von nur zwei Minuten am Einsatzort war. Zu löschen gab es aber nichts, wahrscheinlich hatte wieder einmal ein technischer Defekt den Alarm ausgelöst. Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen, Einsatzende war um 10.30 Uhr.

23.02.1999 Technische Hilfeleistung

Ölspur, Bremichstraße

Am Dienstag, 23.02.99 wurde die Abteilung Oberderdingen um 18.36 Uhr zu einem Umweltschutzeinsatz alarmiert. In der Bremichstraße galt es eine ca. 20 m lange Ölspur zu beseitigen. Dafür waren zehn Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug bis gegen 19.15 Uhr im Einsatz.

03.03.1999 Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Flehinger Straße / Bachstraße

23.03.1999 Brandmeldeanlage Fehlalarm, Strombergschule
10.04.1999 Technische Hilfeleistung Öl auf der Kraich, Hirschstraße
17.04.1999 Sicherheitswachdienst Aschingerhalle
18.04.1999 Technische Hilfeleistung Öl auf der Kraich, Hirschstraße
24.04.1999 Sicherheitswachdienst Aschingerhalle
28.04.1999 Brandmeldeanlage

Fehlalarm, Fa. Blanco

Vermutlich ein technischer Defekt eines Rauchmelders war die Ursache für einen Fehleinsatz der Abteilung Oberderdingen am Mittwoch, 28.04.99 um 17.03 Uhr bei der Firma Blanco im Werk I. Wir waren mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und 12 Einsatzkräften ausgerückt, konnten aber nach Überprüfung der betroffenen Halle wieder einrücken.

28.04.1999 Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller,  August-Lämmle-Straße

Am selben Abend wurde die Abteilung Oberderdingen um 20.57 Uhr zu einem Wassereinsatz in die August-Lämmle-Straße gerufen. Dort war in einem Mehrfamilienhaus durch einen technischen Defekt in der Heizungsanlage der Keller inclusive mehrerer Wohnungen ca. 10 cm hoch mit Wasser vollgelaufen. Wir setzten eine Tauchpumpe und zwei Wassersauger ein, um das Wasser aus dem Keller zu pumpen. An Fahrzeugen waren der Einsatzleitwagen, der Rüstwagen und das Löschgruppenfahrzeug vor Ort, 15 Feuerwehrangehörige waren bis gegen 23.00 Uhr beschäftigt.

01.05.1999 Sicherheitswachdienst Horn MVO
13.05.1999 Sicherheitswachdienst Horn MVO
19.05.1999 Brandalarm PKW Brand,  L554 Großvillars - Knittlingen 
20.05.1999 Technische Hilfeleistung

Straßenreinigung, L1103 Oberderdingen - Sternenfels

Auf einer Länge von ca. 150 Metern musste die Abteilung Oberderdingen am Donnerstagabend, 20.05.99 um 21.15 Uhr auf der L 1103 von Oberderdingen in Richtung Sternenfels in Höhe des Gebiets "Neuwiesen" beim Wanderparkplatz "Steinhauerweg" die Fahrbahn von Erde reinigen. Die Straße war von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug verschmutzt worden. 

Die von einem Autofahrer verständigte Polizei beurteilte die Situation als große Gefahrenstelle vor allem für Zweiradfahrer, da die Verschmutzung direkt hinter einer Kurve lag, und Regen in dieser Nacht auch nicht ausgeschlossen werden konnte. Sie alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Wir rückten mit sechs Einsatzkräften und dem Tanklöschfahrzeug aus um die Fahrbahn mit Wasser, Schippe und Besen zu reinigen. Der Einsatz war um 22.10 Uhr beendet.

02.06.1999 Brandmeldeanlage

Fehlalarm, Fa. Blanco

Am Mittwoch, 02.06.99 wurde die Abteilung Oberderdingen um 17.15 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Blanco ins Werk III alarmiert. Wir rückten mit insgesamt zehn Einsatzkräften mit Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug an, konnten aber nach kurzer Zeit feststellen, dass es sich um einen Fehleinsatz ausgelöst durch einen Blitzschlag handelte. Einsatzende war um 17.30 Uhr.

02.06.1999 Technische Hilfeleistung

mehrere Bäume über Straße L1103 Oberderdingen - Sternenfels

Nur drei Minuten später am 02.06.99 um 17.33 Uhr wurde die Abteilung Oberderdingen von der Polizei auf die L 1103 Oberderdingen in Richtung Sternenfels angefordert. Dort waren zwei Bäume von der Fahrbahn mittels Motorkettensägen zu beseitigen die der Gewittersturm umgerissen hatte. Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug. Einsatzende war um 18.58 Uhr.

03.06.1999 Technische Hilfeleistung

Wasser im Keller,  August-Lämmle-Straße

Einen Tag später an Fronleichnam, 03.06.99 wurde die Abteilung Oberderdingen um 10.15 Uhr von der Feuerwehrleitstelle zu einem Wassereinsatz in die August-Lämmle-Straße alarmiert. Dort war durch Fehlbedienung einer Waschmaschine (Abwasserschlauch nicht angeschlossen) ca. 30 m² Kellerraum ungefähr 15 cm hoch mit Wasser vollgelaufen. Zur Absaugen des Wassers waren neun Einsatzkräfte mit einem Wassersauger und einer Tauchpumpe eingesetzt. Ausgerückt war das Löschgruppenfahrzeug, Einsatzende war um 11.30 Uhr.

18.06.1999 Technische Hilfeleistung Wespennest umgesiedelt, Urbanweg
01.07.1999 Technische Hilfeleistung

Kind in Gartentür eingeklemmt; Haustraße

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am 01.07.99 um 13.40 Uhr zum Kindergarten Haustraße alarmiert. Dort war ein Kind mit dem Kopf zwischen zwei Gitterstäben einer Gartentüre eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien. Wir rückten umgehend mit dem Rüstwagen RW 1 an, und mit Hilfe des hydraulischen Spreizers konnte das Kind auch rasch und v.a. unverletzt befreit werden. Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige, neben dem Rüstwagen waren auch das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und der Einsatzleitwagen ELW1 vor Ort. Einsatzende war um 14.10 Uhr.

01.07.1999 Brandmeldeanlage Fehlalarm, Fa. Blanco
03.07.1999 Sicherheitswachdienst Aschingerhalle
06.07.1999 Brandalarm

Holzstoß mit 20 Festmetern brannte, Gewann Gänshälde

06.07.1999 Technische Hilfeleistung Wespennest umgesiedelt, Am Stadion
14.07.1999 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, medizinische Erstversorung, Flehinger Straße
18.07.1999 Technische Hilfeleistung

Straße reinigen nach verlorener Milch, Lindenplatz - Sulzfelder Straße

Zur Reinigung einer Fettspur wurde die Abteilung Oberderdingen am 18.07.99 um 8.35 Uhr in die Sulzfelder Straße alarmiert. Hier hatte vermutlich ein Milchtankwagen im Kurvenbereich ein Teil seiner Ladung verloren. Mehrere Radfahrer waren auf dem schmierigen Fettfilm gestürzt, so dass wir tätig werden mussten. Mit Besen, Fettlöser und Wasser reinigten wir die Fahrbahn. Einsetzt waren sechs Kräfte mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bis um 9.30 Uhr.

21.07.1999 Technische Hilfeleistung

Schmalspurschlepper umgestürtzt, Gewann Humberg

26.07.1999 Brandalarm Brand einer Filteranlage in einer Schreinerei, Flehinger Straße 
27.07.1999 Brandalarm

Brand eines Bauholzhaufens im Hof, Rote-Tor-Straße

Am 27.07.99 wurde die Abteilung Oberderdingen um 18.52 Uhr in die Rote-Tor-Straße gerufen. Dort brannte ein ca. 3m3 großer Holzhaufen in der Hofeinfahrt eines Wohnhauses. Das Feuer konnte in kurzer Zeit mit einem C-Rohr gelöscht werden, ein Übergreifen auf eine Nachbargarage verhindert werden. Hier waren 10 Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 19.30 Uhr im Einsatz.

31.07.1999 Brandmeldeanlage Fehlalarm, Fa. Blanco
09.08.1999 Brandmeldeanlage Fehlalarm, Fa. Blanco
11.08.1999 Technische Hilfeleistung 40 m Ölspur, Flehinger Str. / Rote-Tor-Straße
27.08.1999 Technische Hilfeleistung Baum über Straße,  L1103 Oberderdingen - Sternenfels
11.09.1999 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, L1103 Oberderdingen - Bretten
12.09.1999 Brandalarm Waldbrand 10 m², Gewann Brendhelle
24.09.1999 Technische Hilfeleistung Wespennest umgesiedelt, Goethestraße
05.10.1999 Brandmeldeanlage Fehlalarm, Fa. Blanco
21.10.1999 Brandmeldeanlage Fehlalarm, Fa. Blanco
23.10.1999 Sicherheitswachdienst Aschingerhalle
11.11.1999 Sicherheitswachdienst Verkehrsraumsicherung, Martinsumzug, Kindergarten Richard-Wagner-Straße
11.11.1999 Sicherheitswachdienst Verkehrsraumsicherung, Martinsumzug, Kindergarten Am Gänsberg
13.11.1999 Technische Hilfeleistung Wespennest umgesiedelt, Heilbronner Straße, Großvillars
15.11.1999 Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall Kraftstoff aufgenommen, L554 Richtung Flehingen
18.11.1999 Sicherheitswachdienst Verkehrsraumsicherung, Martinsumzug, Kindergarten Haustraße
19.11.1999 Brandmeldeanlage Böswilliger Alarm, Strombergschule
24.11.1999 Technische Hilfeleistung Ölspur L 1103 Richtung Sternenfels
25.11.1999 Technische Hilfeleistung Ölspur L 1103 Richtung Sternenfels
14.12.1999 Brandmeldeanlage Fehlalarm, Strombergschule
15.12.1999 Technische Hilfeleistung Katze vom Baum gerettet, Sudetenstraße
19.12.1999 Technische Hilfeleistung Sturmschäden beseitigt 
25.12.1999 Technische Hilfeleistung mehrere Keller unter Wasser, Kanal verstopft, Mörikestraße
26. und 27.12.1999 Technische Hilfeleistung Orkan "Lothar" - Sturmschäden beseitigt
27.12.1999 Technische Hilfeleistung

Ölspur, Am Brückle

Am 27.12.1999 war die Abteilung Oberderdingen ab 9.27 Uhr mit 14 Einsatzkräfte zusammen mit den Flehinger Kameraden im dortigen Gewerbegebiet „Am Brückle“ im Einsatz, um eine größere Ölspur zu beseitigen. Hier waren von der Abteilung Oberderdingen das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, der Rüstwagen RW 1 und der Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 11.30 Uhr im Einsatz. Die Abteilung Flehingen war mit rund 15 Kräften und allen drei Fahrzeugen vor Ort.

29.12.1999 Brandalarm Küchenbrand, Schillerstraße