Einsätze 1998

Einsatzübersicht 1998

Details
Zugriffe: 1216

Einsätze 1998

 

Nr. Datum Art

Beschreibung

1 27.01.1998 Technische Hilfeleistung Ölspur Flehinger Straße
2 30.01.1998 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall Sulzfelder Straße, 2 Verletzte, auslaufende Flüssigkeit 
3 06.02.1998 Brandalarm

Heckenbrand im Bruchrain:

Am Freitag, 06.02.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 15.28 Uhr zu einem Heckenbrand in den Bruchrain alarmiert. Dort hatten zündelde Kinder mehrere Sträucher einer Hecke neben einem Holz-Carport in Brand gesetzt. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs um 15.34 Uhr waren die Flammen jedoch von den Eltern mit einem im Winter eilig Betrieb genommenen Gartenschlauch noch rechtzeitig vor dem Übergreifen gelöscht worden, wir mußten also nicht mehr eingreifen. 

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen, der Rüstwagen wurde auf der Anfahrt abbestellt sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug. Einsatzende war um 16.00 Uhr.

4 06.02.1998 Technische Hilfeleistung 2 Bäume gefällt
5 18.02.1998 Sicherheitswachdienst Schuldisco Strombergschule
6 17.03.1998 Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit ausl. Flüssigkeit, Erste Hilfe:

Am Dienstag, 17.03.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 18.36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L 554 Oberderdingen - Flehingen alarmiert. Dort war eine junge PKW-Fahrerin mit Ihrem Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, streifte einen Baum und rutschte schließlich eine ca. 3m tiefe Böschung hinab, wo das Fahrzeug dann auf einer Wiese zum Stehen kam. Nach dem Erreichen der Unfallstelle übernahmen wir die medizinische Erstversorgung der nicht angegurteten Fahrerin (zunächst wurden schwerere Verletzungen vermutet, die sich später im Krankenhaus aber nicht bestätigten) bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes. Parallel dazu wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, auslaufendes Öl aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. 

Nach dem Abtransport des Unfallwagens mussten wir noch ca. 250 l mit Motoröl verunreinigte Erde aus dem Wasserschutzgebiet abgraben und entsorgen. Im Einsatz waren 11 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug, sowie der DRK-Rettungsdienst mit drei Sanitätern, Notärztin und zwei Fahrzeugen, die DRK-Bereitschaft Flehingen mit zwei Helfern sowie die Polizei mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen. Einsatzende war um 21.00 Uhr.

7 21.03.1998 Brandmeldealarm Fehleinsatz Blanco Werk I
8 28.03.1998 Sicherheitswachdienst Veranstaltung Aschingerhalle
9 29.03.1998 Sicherheitswachdienst Aschingerhalle, Schulsportfest Strombergschule
10 13.04.1998 Brandalarm Rauchentwicklung aus Scheune, Wette
11 21.04.1998 Brandalarm Brennen Altreifen und Abdeckfolie
12 26.04.1998 Brandalarm Brennt Wärmekissen im Kochtopf
13 26.04.1998 Sicherheitswachdienst Maibaumstellen
14 27.04.1998 Brandmeldealarm

Fehleinsatz Blanco Werk III:

Am Montag, 27.04.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.42 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Blanco Werk III alarmiert. Wir rückten mit 19 Feuerwehrangehörigen mit Tanklöschfahrzeug Einsatzleitwagen und Rüstwagen an, konnten aber keinerlei Brandentwicklung feststellen. Vermutlich hatte die Anlage wegen einer Überspannung durch einen Blitzschlag den Alarm ausgelöst.

15 01.05.1998 Sicherheitswachdienst MVO - Hornfest
16 01.05.1998 Erste Hilfe

Med. Erstversorgung nach Fahrradsturz:

Am Freitag, 01.05.98 kamen die Kameraden die den Sicherheitswachdienst auf dem Hornfest des Musikvereins übernommen hatten, zu einem ungewöhnlichen Einsatz. Von Passanten wurden sie gegen 19.55 Uhr verständigt, dass auf dem Wanderparkplatz unterhalb des Festzeltes ein Radfahrer schwer gestürzt sei. Sofort eilten sie dem verunglückten Radler zu Hilfe und alarmierten Notarzt und Rettungsdienst. Bis zu dessen Eintreffen wurde der im Gesicht, am Kopf und an den Händen Verletzte mit Unterstützung einer zufällig vorbeikommenden Ärztin medizinisch erstversorgt. Der Radfahrer wurde anschließend vom DRK-Rettungsdienst ins Brettener Krankenhaus eingeliefert. Auch in diesem Fall hat sich die beschaffte, umfangreiche bestückte Notfalltasche wieder einmal bezahlt gemacht.

17 08.05.1998 Brandalarm

Bahndammbrand ca. 80x10m:

Am Freitag, 08.05.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 14.17 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in Bruchsal zu einem Brandeinsatz alarmiert. Zwischen der Talbrücke Zigeunergraben und der Bundesstraße 293 brannte der Bahndamm aus bislang ungeklärter Ursache auf einer Fläche von ca. 80 x 10 m. Das Feuer konnte mit einem C-Rohr und ca. 2400 Liter Wasser nach kurzer Zeit abgelöscht werden, so dass kein größerer Schaden entstand. Im Einsatz waren 20 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, Einsatzende war um 15.30 Uhr. 

18 10.05.1998 Sicherheitswachdienst Veranstaltung Aschingerhalle
19 20.05.1998 Brandalarm

PKW-Brand, Parkplatz Euro Spar:

Am Mittwoch 20.05.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 14.25 Uhr zu einem PKW-Brand auf den Parkplatz des Euro-Spar alarmiert. Dort war der Motorraum eines Fahrzeugs durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand von Passanten mit einem Pulverlöscher jedoch schon weitgehend gelöscht worden. Mit einem C-Rohr wurden dann noch Nachlöscharbeiten vorgenommen und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen, Einsatzende war um 15.10 Uhr.

20 20.05.1998 Technische Hilfeleistung

Fehleinsatz, L 1103 Richtung Sternenfels:

Am selben Abend wurden wir 21.56 Uhr erneut alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer meldete bei der Polizei einen Verkehrsunfall auf der L 1103 Oberderdingen - Sternenfels mit auslaufender Flüssigkeit und der Beteiligung eines Busses. Als wir kurze Zeit später (viele Kameraden waren nach einer Übung für das Leistungsabzeichen noch im Feuerwehrhaus) an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich aber schnell heraus, dass es sich um einen Fehleinsatz handelte, denn der Bus hatte lediglich eine Panne. Im Einsatz waren acht Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Einsatzende war um 22.25 Uhr.

21 21.05.1998 Sicherheitswachdienst

MVO - Hornfest, med. Erstversorgung nach Fahrradsturz

22 06.06.1998 Technische Hilfeleistung

Öltank umgestürzt, ausl. Flüssigkeit, Hauptstraße:

Am Samstag, 06.06.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 11.50 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Hauptstraße alarmiert. Dort war in einer Scheune ein Kunststoffheizöltank aus bislang ungeklärter Ursache eingeknickt und teilweise umgestürzt. Dadurch liefen ca. 200 bis 250 Liter Heizöl aus, davon ungefähr 2/3 der Menge auf Betonboden, der Rest auf Erdboden. 

Die verunreinigte Fläche von ca. 25 m² wurde nach unserem Eintreffen mit Ölbindemittel abgestreut, der Tank wurde gesichert und im den Erdboden wurde ein Loch gegraben um zu sehen wie weit das Öl versickert ist. Ein hinzugerufener Beamter der unteren Wasserbehörde des Landratsamtes ordnete danach an, dass das Erdreich auf eine Tiefe von 50 cm abgetragen und fachgerecht entsorgt werden musste. Hierfür wurde eine Baufirma beauftragt. Im Einsatz waren 5 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen und Einsatzleitwagen, 1 Beamter der Wasserbehörde, sowie zwei Beamte der Polizei, Einsatzende war um 13.45 Uhr.

23 01.07.1998 Sicherheitswachdienst Veranstaltung Aschingerhalle
24 12.07.1998 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Großvillars 
25 21.07.1998 Brandmeldealarm Fehleinsatz Blanco Werk I
26 21.07.1998 Brandmeldealarm

Fehleinsatz Blanco Werk I:

Am frühen Dienstagmorgen, 21.07.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 0.05 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Blanco ins Werk I gerufen. Nach unserem Eintreffen um 0.11 Uhr war jedoch keinerlei Brandentwicklung festzustellen, als "Übeltäter" entpuppte sich ein defekter Brandmelder der Alarm ausgelöst hatte. Er wurde bis zur Reparatur abgeschaltet Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen, Einsatzende war um 0.30 Uhr. 

Wenige Stunden später wurden wir um 6.36 Uhr erneut von der Brandmeldeanlage ins Werk I der Blanco gerufen. Aber auch dieses Mal war ein Eingreifen nicht notwendig, ein Blitz hatte die Anlage getroffen und Alarm ausgelöst. Hier waren 15 Feuerwehrangehörige im Einsatz ebenfalls mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen. Einsatzende war um 7.00 Uhr. 

27 22.07.1998 Tiere/Insekten Wespennest entfernt
28 25.07.1998 Brandmeldealarm Fehleinsatz Blanco Werk I
29 25.07.1998 Brandmeldealarm

Fehleinsatz Blanco Werk I:

Die automatische Brandmeldeanlage der Firma Blanco hält uns weiterhin auf Trab. Nachdem sie uns am Dienstagmorgen wie berichtet zweimal alarmierte, wurde die Abteilung Oberderdingen am frühen Samstagmorgen, 25.07.98 um 0.29 Uhr wieder ins Werk I gerufen. Aber auch dieses Mal sorgte "nur" ein technischer Defekt für den Einsatz. Ausgerückt waren 18 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen, Einsatzende war um 1.00 Uhr. 

Doch die Ruhe währte nicht lange, bereits um 1.35 Uhr meldete wieder ein Rauchmelder Alarm im Werk I der Firma Blanco. Auch dieser Alarm erfolgte durch einen technischen Defekt, auch dieses Mal war kein Eingreifen notwendig. Im Einsatzwaren 13 Feuerwehrangehörige, ausgerückt war jedoch nur der Einsatzleitwagen zur Überprüfung der Lage. Einsatzende war um 1.39 Uhr. 

30 26.07.1998 Brandmeldealarm

Fehleinsatz Blanco Werk I:

Wie es die Technik so will, wurden wir am Sonntag, 26.07.98 um 12.02 Uhr erneut von der Brandmeldeanlage der Fa. Blanco ins Werk I gerufen. Wiederum war es ein technischer Defekt durch den der Alarm abgesetzt wurde. Hier waren 10 Feuerwehrangehörige mit dem Einsatzleitwagen und dem Tanklöschfahrzeug im Einsatz, Einsatzende war um 13.00 Uhr.

31 29.07.1998 Tiere / Insekten Wespennest entfernt
32 31.07.1998 Technische Hilfeleistung / Umwelt

Mehrere Ölspuren:

Am Freitag, 31.07.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 22.45 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Von Großvillars kommend waren an mehreren Stellen vor allem in Kreuzungsbereichen entlang einer Strecke L 1103, Brettener Straße, Flehinger Straße und L 554 in Richtung Flehingen Ölspuren zu beseitigen. Die Ursache war wahrscheinlich ein Defekt an einem Bus. 

Die Abteilung Oberderdingen war mit Einsatzleitwagen, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen im Einsatz um mittels Ölbindemittel und einem chemischen Lösungsmittel die Ölspuren zu beseitigen und Warnschilder aufzustellen.

Eingesetzt waren 17 Feuerwehrangehörige, Einsatzende war um 0.00 Uhr. Im weiteren Verlauf wurden von der Abteilung Flehingen auf deren Gemarkung ebenfalls mehrere Ölspuren zu beseitigen.

33 21.08.1998 Brandalarm Flächenbrand in Großvillars
34 23.08.1998 Technische Hilfeleistung Auslaufende Flüssigkeit, Hagenfeldstraße
35 09.09.1998 Brandmeldealarm

Fehleinsatz Blanco Werk I:

Am Mittwoch, 09.09.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 19.16 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Blanco in deren Werk I gerufen. Als wir dort kurze Zeit später eintrafen war rasch klar, dass es sich wieder um einen Fehlalarm aufgrund eines defekten Rauchmelders handelte. Nach Überprüfung der Lage konnten wir wieder abrücken. Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Mannschaftstransportwagen, Einsatzende war um 19.50 Uhr.

36 09.09.1998 Technische Hilfeleistung

Fehleinsatz, Kind in Regenrückhaltebecken gestürzt:

Gerade wieder von der Blanco zurück (09.09.98) wurden wir um 19.50 Uhr von der Feuerwehrleitstelle erneut zu einem Einsatz in der Bremichstraße zur Personenrettung alarmiert. Dort war ein Junge mit seinem Fahrrad ins Regenrückhaltebecken gestürzt. Der kurz vor uns an der Einsatzstelle eingetroffene Notarzt konnte aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen feststellen, so dass unser Einsatz nicht mehr erforderlich war. Der Junge wurde vorsorglich ins Brettener Krankenhaus eingeliefert. 

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen, der DRK-Rettungsdienst mit drei Sanitätern, Notarzt und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Einsatzende war um 20.10 Uhr.

37 11.09.1998 Technische Hilfeleistung Morschen Baum gefällt wegen Umsturzgefahr
38 12.09.1998 Technische Hilfeleistung / Umwelt
Ölalarm im Klärwerk Flehingen 
39 14.09.1998 Technische Hilfeleistung / Umwelt

Ölspur Rote-Tor-Str. / Hinter dem Hof:

Am Montag, 14.09.98 wurden wir wieder zu einem Öleinsatz um 18.24 Uhr alarmiert. An der Ecke Rote-Tor-Straße / Hinter dem Hof war vermutlich aus dem Motorrad eines gestürzten Kradfahrers Benzin ausgelaufen, so dass wir auf einer Fläche von ca. 80 m² das ausgelaufene Benzin mit Ölbindemittel aufnehmen und anschließend die Straße reinigen mussten. Im Einsatz waren 9 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug und die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug. Einsatzende war um 19.30 Uhr. 

40 20.09.1998 Technische Hilfeleistung / Umwelt

Ölspur nach Verkehrsunfall auf L 1103:

Am Sonntag, 20.09.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.44 Uhr zu einem Einsatz auf der L 1103 Oberderdingen - Sternenfels gerufen. Dort war im Kurvenbereich kurz nach dem Wanderparkplatz Kraichsee nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW Kraftstoff und Öl ausgelaufen, drei Personen wurden leicht verletzt. Wir mussten das ausgelaufene Benzin mit Ölbindemittel auffangen, die Straße reinigen und mit Warnschildern absichern. Im Einsatz waren 7 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen und Einsatzleitwagen, die Polizei und der DRK-Rettungsdienst. Einsatzende war um 17.15 Uhr.

41 26.09.1998 Technische Hilfeleistung / Umwelt

Ölspur auf L 1103, Richtung Sternenfels:

Am Samstag, 26.09.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.57 Uhr zu einem Einsatz auf der L 1103 Oberderdingen - Sternenfels gerufen. Dort war wieder im Kurvenbereich kurz nach dem Wanderparkplatz Kraichsee ein Motorrad von einem PKW-Anhänger gestürzt nachdem der Anhänger in den Grünstreifen geraten war und ins Schlingern kam. Der Tank schlug Leck und eine geringen Menge Benzin lief auf die Fahrbahn. Wir mussten das ausgelaufene Benzin wegen der starken Rutschgefahr mit Ölbindemittel auffangen und die Straße reinigen. Im Einsatz waren 9 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug sowie die Polizei mit zwei Beamten. Einsatzende war um 18.00 Uhr.

42 26.09.1998 Technische Hilfeleistung / Umwelt

Mehrere Ölspuren auf Gemarkungsgebiet:

Am gleichen Abend, 26.09.98 wurden wir um 21.47 Uhr erneut alarmiert. Auf Oberderdinger Gemarkung waren an etlichen Stellen (Flehinger Straße, Sulzfelder Straße, Auffahrt B 293) ausgelaufener Kraftstoff mittels Ölbindemittel aufzunehmen und die Fahrbahnen zu reinigen. Der Verursacher konnte bis jetzt nicht ermittelt werden. Im Einsatzwaren 17 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen sowie die Polizei mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen. Einsatzende war um 23.15 Uhr.

43 27.09.1998 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, 5 Verletzte, L 1103, Richtung Sternenfels 
44 29.09.1998 Brandalarm

Fehleinsatz, böswillige Alarmierung:

Am 29.09.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 12.16 Uhr zu einem angeblichen Wohnhausbrand in die Haustraße gerufen. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stellte sich aber schnell heraus, dass sich Kinder einen bösen Scherz erlaubt hatten, und bei der Polizei einen Brand meldeten. Im Einsatz waren 20 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug, die bereits besetzten nachrückende Fahrzeuge konnten rechtzeitig abbestellt werden. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Fahrzeug vor Ort, Einsatzende war um 12.30 Uhr.

45 29.09.1998 Brandalarm Kellerbrand in Flehingen, Adalbert-Stifter-Straße
46 30.09.1998 Technische Hilfeleistung

Keller ca. 10cm unter Wasser, Schubartweg:

Am 30.09.98 wurden wir um 9.05 Uhr zu einem Einsatz in den Schubartweg gerufen. Dort war wegen eines undichten Wasserboilers ein ca. 60 m² großer Keller ungefähr zehn Zentimeter hoch unter Wasser. Mittels zweier Wassersauger wurde das Wasser abgepumpt, im Einsatz waren zwei Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug, Einsatzende war um 11.20 Uhr.

47 15.10.1998 Brandmeldealarm

Fehleinsatz Strombergschule:

Am frühen Donnerstagmorgen, 15.10.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 2.55 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Strombergschule alarmiert. Allerdings war auch dieses Mal nach unserem Eintreffen bei der Überprüfung des Gebäudes kein Rauch und auch kein Feuer zu erkennen. Wie sich später herausstellte hatte eine Spinne ihr Netz in einem Rauchmelder gesponnen und so dem Melder dichten Rauch simuliert. Dieser reagierte dann ordnungsgemäß und pflichtbewusst und löste auch zur nachtschlafenden Zeit "Spinnenalarm" aus. Nach 40 Minuten war der Einsatz beendet, die 16 Einsatzkräfte die mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen angerückt waren konnten wieder schlafen gehen.

48 29.10.1998 Technische Hilfeleistung Keller unter Wasser, Bachstraße
49 29.10.1998 Technische Hilfeleistung Keller unter Wasser, Bachstraße
50 29.10.1998 Technische Hilfeleistung Keller unter Wasser, Schillerstraße
51 29.10.1998 Technische Hilfeleistung

Baum über Straße L 1103 Richtung Sternenfels

52 29.10.1998  Brandmeldealarm Fehleinsatz Blanco Werk I
53 29.10.1998 Brandmeldealarm

Brennt Filteranlage Blanco Werk I

54 01.11.1998 Technische Hilfeleistung

Baum über Straße L 1103, Richtung Sternenfels:

Am Sonntag, 01.11.98 wurden wir um 8.26 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in Bruchsal alarmiert. Auf der L 1103 in Richtung Sternenfels war kurz vor der Kreisgrenze wieder ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Diesmal handelte es sich aber um eine kleinere Version eines Bäumchens, er war mit wenigen Handgriffen beiseite geräumt. Im Einsatz waren zehn Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug, sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug. Einsatzende war um 9.00 Uhr.

55 01.11.1998 Technische Hilfeleistung

Ausleuchten nach Wasserrohrbruch, Hagenfeldstraße:

Ebenfalls am Sonntag, 01.11.98 mussten wir um 19.39 Uhr ausrücken, um bei der Firma Metallbau Kögel technische Hilfe zu leisten. Dort war ein Wasserrohr gebrochen. Wir mussten die Arbeitsstelle mit zwei Scheinwerfern ausleuchten, zum Abpumpen war eine Tauchpumpe eingesetzt. Hier waren drei Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen im Einsatz bis um 20.00 Uhr.

56 08.11.1998 Technische Hilfeleistung

Fehleinsatz, auslaufende Flüssigkeit, Flehinger Straße:

Am Kerwesonntag, 08.11.98 wurden wir von der Polizei gegen 16.20 Uhr in die Flehinger Straße angefordert. Dort lief aus einem geparkten, älteren PKW im Bereich des Kofferraums eine Flüssigkeit aus. Nach unserem Eintreffen stellte sich aber heraus, dass es sich nicht um Benzin oder Öl handelte, wir mussten also nicht tätig werden. Im Einsatz waren drei Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen und die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen, Einsatzende war um 16.40 Uhr. Als katastrophal stellte sich jedoch die Verkehrssituation am verkaufsoffenen Sonntag heraus. Rücksichtsloses, meist beidseitiges Parken sogar beim Feuerwehrhaus machte so manches Mal ein Vorwärts- bzw. Durchkommen praktisch unmöglich. Schnelle Hilfe im Notfall wäre nicht möglich gewesen!

57 09.11.1998 Brandalarm

Brennt Papier auf Balkon, Silcherstraße:

Am Montag, 09.11.98 wurde die Abteilung Oberderdingen um 10.02 Uhr zu einem Brand in die Silcherstraße alarmiert. Nachbarn hatten starken Rauch aus einem Mehrfamilienhaus entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Bei unserem Eintreffen war dann jedoch nur noch ein kleines Feuer (es brannte Pappe und Kunststoff) auf einem Balkon auszumachen. Die Ursache war vermutlich Brandstiftung. Ein Atemschutztrupp löschte das Feuer mit der Kübelspritze, am Gebäude entstand geringer Sachschaden. Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Einsatzleitfahrzeug, der DRK-Rettungsdienst mit Notarzt und einem Sanitäter und einem Fahrzeug sowie die Polizei mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen. Einsatzende war um 10.50 Uhr.

58 11.11.1998 Sicherheitswachdienst Martinsumzug Kindergarten Richard-Wagner-Straße
59 11.11.1998 Sicherheitswachdienst Martinsumzug Kindergarten Gänsberg
60 12.11.1998 Sicherheitswachdienst Martinsumzug Kindergarten Haustraße
61 18.11.1998 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, 3 Tote, 1 Verletzte, Med. Erstversorgung und techn. Rettung, Richtung Bretten 
62 20.11.1998 Brandmeldealarm

Fehleinsatz Schloß Flehingen:

Am Freitagmorgen, 20.11.98 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen von der automatischen Brandmeldeanlage des Schlosses Flehingen um 3.22 Uhr alarmiert. Nach Eintreffen der Flehinger Abteilung war rasch klar, dass es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines Leitungsschadens der Telekom handelte. Von der Abteilung Oberderdingen waren 17 Feuerwehrangehörige im Einsatz, der Einsatzleitwagen war ausgerückt, das Tanklöschfahrzeug konnte die Anfahrt frühzeitig abbrechen. Einsatzende war um 3.50 Uhr.

63 22.11.1998 Brandalarm

Funkenbildung nach Kurzschluss, Brettener Straße:

Am Sonntag, 22.11.98 wurde unser Abteilungskommandant um 21.24 Uhr ins alte Schulhaus in der Brettener Straße alarmiert. Dort kam es im Keller an einer alten und defekten Stromleitung zu einem Kurzschluss mit starkem Funkenflug. Nachdem die Leitung jedoch stromlos gemacht worden war, bestand auch keine Gefahr eines Brandausbruches mehr. Der Einsatz war um 22.15 Uhr beendet.

64 23.12.1998 Technische Hilfeleistung Kinder in Drehtüre des Freibads  eingeklemmt

 * Datenbestand nur für die Abteilung Oberderdingen!