Einsätze 1994

29.06.1994 - 22.00 - Brandeinsatz, Großbrand, Überlandhilfe - Brand Spinnerei und Weberei Ettlingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 29. Juni 1994 22:00
Geschrieben von Archiv
Zugriffe: 3903

Bei einem Großbrand in der Spinnerei und Weberei in Ettlingen entstand ein Schaden in der Höhe von ca. 220 Mio. DM. Bei diesem, einem der größten Brände im Landkreis Karlsruhe, wurde eine Fertigungshalle in der Größe von ca. 13 000 qm total zerstört.

Der Brand brach am Montag, den 27.06.94 gegen 6.00 Uhr an einer Maschine zur Herstellung von Baumwollfäden aus. Innerhalb kurzer Zeit hatte das Feuer die ganze Fertigungshalle erfaßt. Beim Ersteinsatz war die Werksfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen und die Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz.

Die ca. 2000 Tonnen  Baumwollballen, welche im Keller der Halle lagerten, bereiteten den Hilfskräften große Schwierigkeiten. Wegen der enormen Hitzestrahlung kam es zu einer Durchzündung und das Hallendach stürzte ein, weshalb im gesamten Gebäude Einsturzgefahr bestand. Dadurch konnte das Untergeschoß nicht mehr betreten werden.

Bei den Löscharbeiten, welche mehr als eine Woche dauerten, wurde am Mittwochabend, den 29.06.94 gegen 22.00 Uhr die Feuerwehr Oberderdingen alarmiert. Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie der Schaum-Wasserwerfer-Anhänger wurden eingesetzt. Im Dreischichtdienst wurde aus der direkt vorbeifließenden Alb ununterbrochen ca. 2000 I/min Wasser von unserem Fahrzeug auf den Brandherd geworfen. Insgesamt wurden von allen Fahrzeugen rund 20 Kubikmeter Wasser pro Minute in die Brandstelle gepumpt. Hierbei waren mehrere Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis Karlsruhe im Einsatz.

Das Oberderdinger Tanklöschfahrzeug wurde nach 53 Stunden Dauereinsatz vom Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Abteilung Flehingen abgelöst. Dieses Fahrzeug war danach noch 28,5 Stunden im Einsatz. Die Löscharbeiten waren am Freitag, den 08. Juli 1994 beendet.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen