1990 - 2000

17.05.2019 - Räum- und Evakuierungsübung an der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule in Sulzfeld

Details
Veröffentlicht: Freitag, 17. Mai 2019 12:01
Geschrieben von M. Dinkel
Zugriffe: 2915

Sulzfeld/Flehingen. Auf vergangenen Freitagvormittag, des 17. Mai beteiligte sich die in Flehingen stationierte Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen an einer bei den Schülern nicht angekündigten Räum- und Evakuierungsübung an der Sulzfelder Blanc-und-Fischer-Schule. Annahme der Übungslage war, dass ein Arbeiter im Bereich der Heizungsanlage des Schulgebäudes einen größeren Brand ausgelöst hatte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung des sich entwickelnden Brandes verrauchte das Haupttreppenhaus sowie der Flurbereich im ersten Obergeschoss. Der Arbeiter war im Heizraum vermisst, sowie zwei Klassen im ersten Obergeschoss in ihren Klassenzimmern eingeschlossen. Eine Flucht über den verrauchten Flur sowie das Treppenhaus war den beiden Klassen nicht möglich.

Die nach der Alarmierung herbeigeeilten Feuerwehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen leiteten als Erstmaßnahmen die Rettung des Arbeiters, sowie die Brandbekämpfung im Untergeschoss ein. Auch begann man parallel damit, mehrere Überdruckbelüftungsgeräte in Stellung zu bringen um die verrauchten Bereiche rauchfrei zur machen und den Brandrauch über die Rauchabzugsanlagen nach draußen zu befördern.

Nachdem die Drehleiter aus Flehingen an der Übungsstelle eingetroffen war, bekam diese die Aufgabe, die Klassen aus den beiden Räumen im ersten Obergeschoss der Südseite aus dem Klassenzimmer zu Evakuieren. Als diese Aufgabe innerhalb kurzer Zeit erledigt war, bezog die Drehleiter eine neue Position an der Nordseite und führte hier die Rettungsmaßnahme der Schüler aus einem anderen Klassenraum weiter fort.

Inzwischen war der Brand gelöscht, der Arbeiter aus dem Untergeschoss gerettet und an das Rote Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben worden. Die Belüftungsmaßnahmen zeigten ebenfalls schnell eine Wirkung, sodass nach ca. 45 Minuten die Einsatzübung beendet werden konnte.

Obwohl die Übung nicht bei den Lehren sowie den Schülern bekannt war, verlief die Räumung zügig und problemlos ab. Jedoch zeigte der Räumungsplan sowie die Maßnahmen des Vorbeugenden Brandschutzes den Bedarf einer Nachbesserung. Bei einer Nachbesprechung am Sulzfelder Feuerwehrhaus zeigte sich der Sulzfelder Kommandant Torsten Kern sehr zufrieden. Der Einsatz der Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen und Flehingen funktionierte problemlos. Alle Gestellen Übungsziele wurden abgearbeitet. Er Dankte der angetretenen Mannschaft für Ihre Bereitschaft sich an der Übung am Freitagmorgen zu beteiligen. Sicher war für jeden beteiligten diese Übungslage etwas Besonderes.

Nachdem Fahrzeug und Gerät wieder einsatzbereit gemacht wurden, lud die Gemeinde Sulzfeld zu einem deftigen Mittagessen in den Badischen Hof ein. Hier an dieser Stelle von den Flehinger Kameraden nochmals ein herzliches Dankeschön an die Gemeindeverwaltung Sulzfeld! Das Mittagessen war sehr lecker ;-)

Fotos: M. Dinkel (Feuerwehr Oberderdingen)