1990 - 2000

06.01.2017 - Neujahrsempfang der Gemeinde Oberderdingen in der Aschingerhalle

Details
Veröffentlicht: Freitag, 06. Januar 2017 19:21
Geschrieben von MW
Zugriffe: 9893

Bereits zum 32. Mal hatte die Gemeinde Oberderdingen 2017 an Dreikönig zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in die Aschingerhalle eingeladen. Wie gewohnt nahm daran auch eine Abordnung der Feuerwehr Oberderdingen mit Kameraden aller drei Abteilungen rund um die Führungsriege teil.

Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte zu Beginn des Empfangs die rund 400 Gäste, darunter neben seinen Amtskollegen der Nachbarorte auch zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger, Vertreter von Politik, Handwerk, Industrie und Handel sowie der örtlichen Vereine.

Nowitzki blickte in seiner Neujahrsrede vor allem auf das Ortsgeschehen im vergangenen Jahr zurück, allen voran auf die Feierlichkeiten zum 1250. Gemeindejubiläum mit seinen vielen durchweg überaus gelungenen Veranstaltungen. Aber auch die kommunale Flüchtlingspolitik und die städtebauliche Entwicklung, wie zum Beispiel der Bau des Gesundheitszentrums auf dem ehemaligen Krebserareal oder das Naturerlebnisbad in Flehingen fanden ihren Platz in seinem Rückblick. Im Ausblick auf das neue Jahr nannte er die Sanierung des Oberderdinger Freibads sowie der Neubau der Schlossgartenhalle als größte Vorhaben der Gemeinde.

Anschließend hielt Prof. Dr. Bernd Nolte, einem der erfolgreichsten und vielfach ausgezeichneten Berater der Finanz- und Investmentbranche, einen Vortrag zum Thema „Deutschland und Europa am Scheideweg – wer gewinnt die Zukunft, und wer eher nicht?“ In einer bildreichen und verständlichen Sprache mit viel Humor sagte er, dass die Angst, die Angst vor Terror, Alter und Armut beispielsweise, bei den Deutschen momentan eine viel zu große Rolle spiele. Es gelte sich an die großen, schlummernden Fähigkeiten zu erinnern und anzupacken.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang vom Musikverein Oberderdingen mit einer bunten Mischung musikalischer Werke der unterschiedlichsten Genres. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren die Gäste zu einem Umtrunk eingeladen, bei dem nebenbei viele Gespräche untereinander geführt wurden.