21.01.2026 - Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Januar 2026 20:35
Geschrieben von MW
Zugriffe: 437

Oberderdingen. Zur diesjährigen Jugendversammlung für das Berichtsjahr 2025 konnte Jugendwart Manuel Kehrer am Mittwoch, 21.01.2026 neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch seinen Stellvertreter Kevin Weick, die Jugendbetreuer sowie Abteilungskommandant Andreas Bäuerle, dessen Stellvertreter Alexander Neupert und mehrere Mitglieder des Abteilungsausschusses im Saal des Feuerwehrhauses herzlich begrüßen.

Nach der Totenehrung zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden berichtete Kehrer ausführlich über das abgelaufene Jahr 2025.

Der Mitgliederstand war zum Jahresende leicht rückläufig. Allerdings wurde die Jugendfeuerwehr im Jahr 2025 offiziell in eine Kinderfeuerwehr und eine Jugendfeuerwehr aufgeteilt. In der Kinderfeuerwehr waren 25 Kinder aktiv, darunter sieben Mädchen. Die Jugendfeuerwehrgruppe bestand aus 21 Mitgliedern, darunter acht Mädchen. Insgesamt gehörten damit 46 Kinder und Jugendliche der Jugendabteilung an (Vorjahr: 50).

Zum Jahresbeginn 2025 konnte erstmals seit längerer Zeit kein Mitglied in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Im vergangenen Jahr fanden in beiden Gruppen jeweils 48 Dienstabende statt. Die Ausbildungsstunden gliederten sich wie gewohnt in etwa ein Drittel feuerwehrtechnische Ausbildung und zwei Drittel allgemeine, jugendpflegerische Inhalte. Im feuerwehrtechnischen Bereich wurden unter anderem Grundtätigkeiten beim Löschangriff, Erste Hilfe, Funkübungen sowie Gerätekunde vermittelt. Der jugendpflegerische Teil stand ganz im Zeichen von Sport, Spiel und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Darüber hinaus engagierten sich die Kinder und Jugendlichen bei insgesamt elf Sonderdiensten, darunter das Indiakaturnier, die Christbaum- und Altpapiersammlung, das Berufsfeuerwehrwochenende sowie der Einsatz beim Weihnachtsmarkt zum Jahresende.

Im Anschluss an die statistischen Auswertungen gab Jugendwart Kehrer – unterstützt durch zahlreiche Bilder – einen Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres 2025. Ein besonderes Highlight stellte hierbei das gemeinsame Zeltlager im Sommer in Dellstedt dar.

In Vertretung des verhinderten Kassenverwalters Christian Bührer informierte Kehrer zudem über die finanzielle Situation der Jugendfeuerwehr. Er erläuterte, wofür Mittel verwendet wurden und durch welche Aktionen Einnahmen erzielt werden konnten.

Es folgten die Ehrungen für guten Dienstbesuch:

Alle Geehrten erhielten als Anerkennung und Dank einen Kinogutschein.

Mit Nils Haazendonk und Tim Schlor konnte Jugendwart Kehrer an diesem Abend zudem zwei gut ausgebildete Nachwuchskräfte offiziell verabschieden und in die Einsatzabteilung übergeben.

Abteilungskommandant Andreas Bäuerle richtete anschließend einige Grußworte an die Kinder und Jugendlichen und überbrachte die Grüße der Abteilungsführung. Er zeigte sich erfreut über den großen Zusammenhalt, die Motivation und den Spaß innerhalb der Jugendfeuerwehr. „Ihr seid nicht nur eine starke Truppe, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Feuerwehr. Hier lernt ihr nicht nur, wie man Schläuche ausrollt oder Knoten macht, sondern vor allem, was Kameradschaft, Verantwortung und Teamarbeit bedeuten. Ohne euch würde unserer Feuerwehr in Zukunft einiges fehlen“, so Bäuerle.

Er dankte den Jugendlichen für ihr Engagement sowie den Betreuerinnen und Betreuern für ihre wertvolle Arbeit, die viel Zeit, Einsatz und Geduld erfordere.

Nach einigen Bekanntmachungen schloss Jugendwart Manuel Kehrer die Versammlung.

 

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)