08.03.2024 - Übung auslaufende Gefahrstoffflüssigkeit

Details
Veröffentlicht: Freitag, 08. März 2024 21:04
Geschrieben von MW
Zugriffe: 748

Oberderdingen. Zum Abschluss der Übungseinheit „Gefahrgut“ fand am Freitag, 08.03.24 bei der Abteilung Oberderdingen eine kleinere Übung zum Ersteinsatz bei einem Gefahrstoffaustritt statt. Angenommen war, dass bei Rangierarbeiten ein auf einem Anhänger transportiertes 200-Liter-Fass mit einem Gefahrstoff leckgeschlagen war. Beim Versuch das Fass zu sichern wurde ein Arbeiter auf dem Anhänger bewusstlos, sein Kollege verletzte sich ebenfalls und zog sich ins Fahrzeug zurück.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Erkundung und der anschließende Einsatz entsprechend der GAMS-Regel durchgeführt. Die Gefahr wurde rasch erkannt und die Fahrzeuge entsprechend Windrichtung und Flüssigkeitsaustritt in ausreichender Entfernung positioniert, umgehend wurden weitläufige Absperrmaßnahmen ergriffen, die Menschenrettung eingeleitet und Spezialkräfte in Form des Gefahrstoffzugs Karlsruhe Land-Nord (fiktiv) nachgefordert.

Zur Menschenrettung kam ein Trupp unter Atemschutz zum Einsatz, der beide Verletzte nach und nach in Sicherheit brachte und dem – ebenfalls fiktiv anwesenden – Rettungsdienst übergeben. Zudem wurde anhand der Kennzeichnung des Fasses ermittelt, um welchen Stoff es sich handelte. Danach wurde die Ausbreitung der auslaufenden Flüssigkeit durch Abdichten der Kanaleinläufe eingedämmt und ein dreifacher Brandschutz aufgebaut.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurde eine Not-Dekon-Stelle eingerichtet, die Übungsstelle weiträumig mit Lichtmasten ausgeleuchtet und über den Einsatzleitwagen Informationen und Handlungshinweise zum Gefahrstoff eingeholt.

Nach dem Erreichen des Übungsziels und der Nachbesprechung konnte die Übung, die beim Busbahnhof am Schulzentrum stattfand, erfolgreich beendet werden.

 

Fotos: S. Gill (Feuerwehr Oberderdingen)