Bretten/Oberderdingen. Die Messkomponente des ABC-Zugs Bretten, der sich aus Kameraden der Feuerwehren Bretten und Oberderdingen zusammensetzt, wurde am Sonntagabend, 14.07.24 um 22.20 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Messeinsatz alarmiert.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr Bretten, die bereits seit 21.39 Uhr im Einsatz war, hatte die Spezialeinheit angefordert, da den ganzen Tag über zahlreiche Mitarbeiter einer Firma im Industriegebiet in Bretten-Gölshausen über gesundheitliche Probleme klagten, nachdem am Morgen ein Schädlingsbekämpfer auf dem Gelände ein Insektizid ausgebracht hatte.
Vor Ort wurden nach Beratungen mit einem Fachberater Gefahrstoff Schadstoffmessungen in der Luft durchgeführt, um eine mögliche Gefahrstofffreisetzung festzustellen. Die Messungen ergaben keine Hinweise auf eine gefährliche Luftbelastung, so dass der Einsatz gegen 23.40 Uhr beendet werden konnte.
Von der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen waren zwei Feuerwehrangehörige im Einsatz. Außerdem waren Kräfte der Feuerwehr Bretten mit dem CBRN-Erkundungskraftwagen und weiteren Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.