01.10.2024 - 21.02 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Papiercontainerbrand, Flehinger Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 01. Oktober 2024 23:59
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2384

Am Dienstagabend, 01.10.24 wurden um 21.02 Uhr zunächst die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Flehinger Straße alarmiert. Von einem Discounter wurde ein Papiercontainerbrand in unmittelbarer Nähe zum Gebäude gemeldet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der Lageerkundung bestätigte sich die Meldung. In einer Papier-/Kartonpresse mit angeschlossenem Container kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand, welcher zu einer starken Verrauchung im Lagerbereich des Marktes führte. Der Verkaufsraum war bereits geräumt und nur leicht verraucht, Mitarbeiter hatten mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen und uns in die Örtlichkeiten eingewiesen.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Der Brandherd konnte in der Förderschnecke der Papierpresse lokalisiert werden. Von dort aus hatte sich das Feuer auch teilweise in den Container ausgebreitet.

Währenddessen wurden drei Mitarbeiter*innen, die dem Brandrauch ausgesetzt waren, dem Rettungsdienst bzw. der Sanitätsbereitschaft mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorgestellt und vor Ort untersucht.

Parallel zu den Erstmaßnahmen wurde der Verkaufsraum von einem weiteren Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei konnten keine erhöhten Temperaturen gemessen werden. Außerdem wurde die Einsatzstelle unter anderem mit der Drehleiter und Lichtmasten großflächig ausgeleuchtet, weitere Kräfte aus allen drei Abteilungen sowie das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Bretten zum Wegziehen des Containers nachgefordert und weitere Atemschutztrupps bereitgestellt.

Zudem wurde mit dem – erst an diesem Tag in Dienst gestellten – Gerätewagen-Logistik bei seinem ersten Einsatz die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz vom Gewerbegebiet „Allmend“ über eine längere Wegstrecke aufgebaut und sichergestellt sowie mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Mit drei Hochdrucklüftern wurde das Gebäude belüftet und entraucht.

Bis zum Eintreffen des Wechseladerfahrzeugs aus Bretten wurde mittels Greifzeug und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug versucht, den Container vom Gebäude weg zu ziehen, was jedoch aufgrund des Gewichts nicht gelang. Nachdem das Abrollbehälterfahrzeug eingetroffen war, konnte der Container problemlos aufgenommen und vom Gebäude entfernt werden.

Zum Ablöschen der Glutnester wurde der Container schließlich auf dem Parkplatz des Discounters entleert. Mit Hilfe eines Radladers eines benachbarten Landwirts und einem weiteren C-Rohr konnte das Papier bzw.

die Kartonage auseinandergezogen und vollends abgelöscht werden. Insgesamt waren vier C-Rohre im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Die Einsatzleitung um Kommandant Thomas Meffle wurde von der örtlichen Führungsgruppe mit dem Einsatzleitwagen unterstützt.

Im Einsatz 29 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Gerätewagen-Logistik GW-L2 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, 12 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLAK 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie 13 Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Feuerwehr Bretten, Abteilung Bretten war mit drei Feuerwehrangehörigen und dem Wechselladerfahrzeug WLF sowie einem Kommandowagen KdoW des Einsatzführungsdienstes zur Einsatzstelle geeilt. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Er wurde unterstützt von zwei Helfern der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen, die mit einem Krankenwagen KTW-4 im Einsatz waren, unterstützt. Von der Polizei waren zwei Beamte des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 0.00 Uhr.

Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit und an Wolfgang Link für die Unterstützung mit dem Radlader!

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen