Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe am Mittwochmorgen, 18.09.24 um 9.35 Uhr auf die Landesstraße 618 beim Luisenhof alarmiert worden. Von dort wurde ein in einem PKW eingeschlossenes Kleinkind gemeldet.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein eineinhalbjähriges Kind mit samt Fahrzeugschlüssel versehentlich im Auto eingeschlossen war. Das Kind war unruhig, aber es ging ihm aber soweit gut. Während die Mutter versucht hatte, ihren Mann mit Ersatzschlüssel zu erreichen, wurde von der Feuerwehr parallel versucht das Fahrzeug gewaltfrei zu öffnen.
Glücklicherweise war die Beifahrertür war nicht ganz in das Schloss gefallen, so dass die Tür etwas aufgehebelt und die dahinter befindliche Tasche samt Schlüssel mittels Strick und Haken so weit nach oben gezogen werden konnte, dass man den Schlüssel aus der Tasche entnehmen konnte.
Danach war die Türe rasch geöffnet und das Kind konnte wohlauf an die Mutter übergeben werden.
Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Vom Rettungsdienst waren zwei Mitarbeitende mit einem Rettungswagen RTW angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 10.30 Uhr.