31.07.2024 - 21.47 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Gemeldeter PKW-Brand, B 293 Flehingen-Bretten

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 31. Juli 2024 23:22
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1650

Am Mittwochabend, 31.07.24 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 21.47 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmmeldung „PKW-Brand außerorts“ zu einem Brandeinsatz auf die Bundesstraße B 293 Eppingen-Bretten, Höhe Abfahrt Bauerbach alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle und der Lageerkundung konnte rasch Entwarnung gegeben werden, denn ein Brand lag nicht vor. Es handelte sich um ein am Fahrbahnrand stehendes Pannenfahrzeug, bei welchem es nach einem Motorschaden zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Sicherheitshalber wurde der Motorraum noch mit der Wärmebildkamera ohne Ergebnis kontrolliert. In Amtshilfe für die Polizei wurde die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ausgeleuchtet und abgesichert. Kurzzeitig musste die B 293 komplett gesperrt werden, später war eine halbseitige Sperrung ausreichend.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie 31 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 23.15 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen