01.07.2023 - Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger in Altensteig

Details
Veröffentlicht: Samstag, 01. Juli 2023 18:15
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2110

Am Samstag, 01.07.23 konnten acht Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen eine besondere Ausbildungseinheit für Atemschutzgeräteträger durchlaufen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig erhielten sie zusammen mit Kräften der Feuerwehr Pforzheim eine rund vierstündige Heißausbildung im einer feststoffbefeuerten Brandcontainer-Anlage. Unterstützt wurden sie dabei von einem Maschinisten und einem Gruppenführer, so dass die Löschgruppe komplett war.

Im Gegensatz zu den gasbefeuerten Übungsanlagen, wie sie beispielsweise an der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Karlsruhe in Linkenheim-Hochstetten zum jährlich vorgeschriebenen Training zur Verfügung steht, ist diese Anlage holzbefeuert, was eine noch realitätsnähere Ausbildung für Atemschutzgeräteträger bei der Brandbekämpfung zulässt, gerade beim Temperatur-, Rauch und Brand- bzw. Flammenverhalten. Die Atemschutzgeräteträger konnten in einem kontrollierten Umfeld die enormen Belastungen einer Brandbekämpfung spüren und erkennen, wo ihre körperlichen Grenzen sind.

Nach der Ankunft in Altensteig und der Einführung in die Brandübungsanlage wurde eine theoretische Sicherheitsunterweisung bezüglich der Container und der Tauglichkeit durchgeführt. Danach ging es zum Übungsplatz. Zu Beginn der praktischen Übung wurde eine Rauch- und Wärmegewöhnung absolviert, bei der auch gezeigt wurde, wie schnell es vom Entzünden des Feuers bis zur teilweisen bzw. vollständigen Verrauchung eines Zimmers geht.

Anschließend wurden Zweierteams als Atemschutztrupps für die Durchführung von realitätsnahen Einsatzübungen gebildet. Dabei wurden in mehreren Durchgängen von den Atemschutztrupps verschiedene Einsatzlagen zur Personensuche, Personenrettung und zur Brandbekämpfung in der Containeranlage, die aus sechs miteinander verbundenen Seecontainer besteht, unter Vornahme eines C-Rohres im Innenangriff geübt. Die Wasserversorgung wurde über das Mittlere Löschfahrzeug der Abteilung Großvillars aus dem angrenzenden Fluss Nagold aufgebaut. Zum Abschluss der Weiterbildung fand eine Nachbesprechung mit den Ausbildern statt.

Die seit 2004 bestehende Übungsanlage in Altensteig wurde von der Feuerwehr Altensteig geplant, umgesetzt und seither stetig erweitert ( Info-Flyer).

Die Teilnehmer der gemischten Gruppe aus allen drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen waren Tobias Bez, Klaus Bögel, Patrick Engelhardt, Felix Kirschenbühler, Sascha Könecke, Fabian Proissl, Marcus Schönfeld und Marc Silber sowie als Maschinist Robin Vincon und als Gruppenführer Benjamin Ohnheiser.

 

Fotos: F. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)