Im Notfall  

   

   

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024
   

Nachrichten-Ticker

   

 Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

   
×

Warnung

JFile: :read: Die Datei kann nicht geöffnet werden: pageurl=%2Fmeldungen%2Faktuelles%2FSeiten%2Fdefault%2Easpx
×

Nachricht

Failed loading XML...

21.10.2021 - 9.26-18.37 - Technische Hilfeleistungen, Sturmschäden, Kleineinsätze - Ortsgebiet Oberderdingen / Überlandhilfe Zaisenhausen

Details

Sturmtief "Ignatz“, welches am Donnerstag, 21.10.21 auch über unsere Region hinweg gezogen war, bescherte der Feuerwehr Oberderdingen in allen drei Abteilungen mehrere Einsätze, die allesamt aber kleineren Umfangs waren und glücklicherweise keine größeren Schäden verursachten oder gar Verletzte hervor rief. Das Ortsgebiet unserer Gemeinde kam also glimpflich davon.

 

Baum über Fahrbahn

Zum ersten Einsatz an diesem Tag, einem Technischen Hilfeleistungseinsatz, wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 9.26 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe auf die Landesstraße L 1103 Oberderdingen in Richtung Sternenfels alarmiert. Dort wurde rund 500 Meter nach dem Ortsausgang ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn gemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte ein kleinerer Baum von rund 10-20 Zentimeter Durchmesser vorgefunden werden, welcher die Fahrbahn blockierte. Dieser konnte zügig mittels Motorkettensäge zerkleinert und am Straßenrand abgelagert werden.

Im Einsatz waren hier 10 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 10.00 Uhr.

 

Führungshaus besetzt

Mit dem Alarm zum ersten Einsatz um 9.26 Uhr wurde auch das Führungshaus im Oberderdingen Feuerwehrhaus besetzt und einsatzbereit gemacht, da von einer größeren Lage ausgegangen werden musste und entsprechende Unwetterwarngen vorlagen. Von dort aus wurden anschließend alle Einsätze im Gemeindegebiet koordiniert und auch Anrufe von Mitbürgern entgegengenommen. Außerdem wurde eine Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus hergestellt. Insgesamt waren von der Abteilung Oberderdingen dabei 23 Feuerwehrangehörige im Einsatz bzw. in Bereitstellung.

 

Gebäudeeinsturz

Um 9.29 Uhr folgte der nächste Einsatz zur technischen Hilfeleistung als Überlandhilfe, zu dem neben den Feuerwehren aus Zaisenhausen, Sulzfeld und der diensthabende Kreisbrandmeister auch die Abteilung Flehingen, die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost (bestehend aus Führungskräften der Feuerwehren Oberderdingen mit allen drei Abteilungen, Kürnbach, Sulzfeld und Zaisenhausen) von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert wurden. Im Römerweg in Zaisenhausen wurde ein Gebäudeeinsturz gemeldet, wobei zunächst nicht klar war, ob Personen im Gebäude waren, weshalb es sich auch um einen sog. Zeitkritischen Einsatz handelte.

Die Lageerkundung durch die örtlichen Einsatzkräfte ergab schließlich, dass die beiden eingerüsteten Giebelseiten eines Neubaus eingestürzt waren und dabei aber glücklicherweise keine Personen betroffen waren.

Die angerückten Kräfte der Feuerwehr Oberderdingen mussten somit nicht mehr tätig werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren neben den Kräften aus Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie aus Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, dem Gerätewagen-Transport GW-T und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch 12 Angehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, fünf Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie vier Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Das ebenfalls alarmierte Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Oberderdingen musste nicht mehr ausrücken. Führungskräfte der Feuerwehr Kürnbach waren ebenfalls mit einem Mannschaftstransportwagen MTW angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 10.00 Uhr.

 

Gartenhütte auf Straße

In den Ortsteil Großvillars führte ein weiterer Technischer Hilfeleistungseinsatz, zu dem die Abteilung Großvillars und die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 9.54 Uhr in die Straße „Ziegelhütte“ alarmiert wurden. Dort hatte sich eine Blechgartenhütte aus einem Anwesen gelöst und wurde vom Sturm auf die Straße geweht.

Die Blechhütte wurde von der Feuerwehr mit Handwerkzeug zerkleinert, auf dem Herkunftsgrundstück gelagert und gesichert.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren hier 14 Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie sieben Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Einsatzende war gegen 10.30 Uhr.

 

Glasscheibe auf Fahrbahn

Auf der Landesstraße L 1103 lag gegen 10.20 Uhr in Höhe Großvillars eine Glasscheibe auf der Fahrbahn. Diese wurde von der Besatzung des Mannschaftstransportwagens der Abteilung Großvillars beseitigt. Einsatzende war gegen 10.25 Uhr.

 

Baum über Fahrbahn

Gegen 10.30 Uhr musste dann ein weiterer kleiner Baum an der Landesstraße L 1103 Oberderdingen – Bretten beseitigt werden. Dieser ragte unweit des Ortsausgangs beim Rosenkreisels am Feuerwehrhaus in Richtung Großvillars leicht in die Fahrbahn. Er wurde von der Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20 der Abteilung Oberderdingen mit einer Motorkettensäge beseitigt und am Straßenrand gelagert.

Hier waren sechs Kräfte bis gegen 10.40 Uhr im Einsatz.

 

Lose Teile drohen herabzufallen

In die Straße „Amselrain“ wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen dann um 10.43 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem weiteren Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Vom Balkon eines Wohnhauses drohte eine Blechplatte herabzufallen. Diese konnte aber durch den Bewohner selbst gesichert und beseitigt werden, so dass die Feuerwehr keine Maßnahmen mehr einleiten musste.

Im Einsatz waren hier sechs Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 bis gegen 11.00 Uhr.

 

Einsatzbereitschaft aufgelöst

Nachdem die schlimmste Phase des Sturmtiefs mit orkanartigen Böen über der Region abgezogen war und keine weiteren Einsätze gemeldet waren, wurde die Einsatzbereitschaft im Oberderdinger Feuerwehrhaus um die Mittagszeit nach 12.00 Uhr beendet.

 

Baum über Fahrbahn

Die Abteilung Flehingen wurde um 13.20 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe erneut zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Bundesstraße B 293 wurde im Bereich der Einmündung zur Kreisstraße K 3505 nach Bauerbach ein Baum über der Fahrbahn gemeldet.

Der Bereich wurde überprüft, es gab jedoch keine Feststellung, so dass kein Einsatz für die Feuerwehr notwendig wurde.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 bis gegen 13.50 Uhr.

 

Ast entfernen

Um 18.37 Uhr gab es schließlich für die Abteilung Flehingen einen weiteren technischen Hilfeleistungseinsatz, nachdem die Abteilungsführung telefonisch über eine Gefahrenstelle informiert worden war. In der Franz-von-Sickingen-Straße musste ein angebrochener Ast in rund sieben Metern Höhe entfernt werden. Dieser konnte mittels Motorkettensäge über die Drehleiter beseitigt werden.

Im Einsatz waren drei Feuerwehrangehörige mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 bis gegen 19.10 Uhr.

 

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Bilanz der Einsätze der Polizei im Zusammenhang mit dem Sturmtief "Ignatz"

Im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurden ca. 200 Einsätze mit Gefahrenlagen oder Unwetterschäden abgearbeitet. Zum überwiegenden Teil handelte es sich um abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume und Bauzäune, umgeknickte Verkehrszeichen, beschädigte Dächer und Fahrzeuge. Nach den ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden ca. 500.000 Euro betragen.

In Völkersbach brach sturmbedingt ein größerer Baum am Waldrand und stürzte auf einen 64-Jährigen der sich auf einer angrenzenden Pferdekoppel aufhielt. Ein Spaziergänger hörte gegen 09.30 Uhr die Hilferufe des Mannes und verständigte Polizei und Rettungsdienst. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde der 64-Jährige in ein Krankenhaus gebracht.

In Zaisenhausen brachte der Sturm gegen 09.20 Uhr die Giebelwände eines eingerüsteten Rohbaus zum Einsturz. Ein daneben aufgestellter Baukran drohte umzustürzen, konnte jedoch rechtzeitig gesichert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 08.20 Uhr wurde bei Huttenheim der Anhänger eines auf der Bundesstraße 35 fahrenden Lkw durch den Wind umgerissen und fiel auf einen entgegenkommenden Pkw. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 45.000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße musste bis gegen 12.00 Uhr voll gesperrt werden.

Im Bereich Sulzfeld und Zaisenhausen blieben zwei Straßenbahnen aufgrund eines auf die Oberleitung gefallenen Baumes auf freier Strecke liegen. Die Fahrgäste konnten die Bahnen wohlbehalten verlassen.

Quelle: Dieter Werner, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_Sturmeinsaetze
  • 02_Sturmeinsaetze
  • 03_Sturmeinsaetze
  • 04_Sturmeinsaetze
  • 06_Sturmeinsaetze
  • 07_Sturmeinsaetze
  • 08_Sturmeinsaetze
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.