07.05.2021 - 5.24 - Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand / Nachschau - Schmorbrand, Fa. E.G.O. Werk 2, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 07. Mai 2021 06:30
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2706

Am Freitag, 07.05.21 wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 5.24 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz bei der Firma E.G.O. alarmiert. Im Werk 2 in der Flehinger Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet.

Nach dem Eintreffen vor Ort ergab die Lageerkundung, dass es in einem Versuchslabor an einem Dauerprüfstand bei einem Regler zu einem Schmorbrand gekommen war. Dieser war aber bereits von selbst erloschen, so dass außer der Kontrolle des betroffenen Bereichs, zu der auch ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera eingesetzt wurde, sowie dem Stromlosmachen der Anlage keine weiteren Tätigkeiten notwendig wurden. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage wurde das Objekt wieder dem Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 6.20 Uhr.