22.02.2021 - 9.08 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Greinstraße, Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Montag, 22. Februar 2021 10:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2963

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden am Montag, 22.02.21 um 9.08 Uhr die Drehleiter der Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen samt Sonderbeladung „Pandemieschutzausrüstung“ als Überlandhilfe zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Türöffnung in die Greinstraße in Kürnbach an, nachdem dort eine Person in Not gemeldet wurde.

Beim Eintreffen der Oberderdinger Feuerwehrkräfte hatten die Kameraden der Feuerwehr Kürnbach bereits gewaltsam Zugang zum Objekt geschaffen und die Person dem Rettungsdienstpersonal übergeben, welche umgehend mit Reanimationsmaßnahmen begannen. Letztlich blieben aber leider alle Bemühungen erfolglos, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Kräfte aus Flehingen und Oberderdingen mussten nicht tätig werden und konnten den Einsatz rasch beenden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie fünf Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Außerdem war der Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und je einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW sowie die Polizei vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 9.45 Uhr.