09.05.2014 - Kreisbrandmeisterstellvertreter neu bestellt - Umbenennung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz soll auf breiteres Aufgabenspektrum hinweisen

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Veröffentlicht: Freitag, 09. Mai 2014 13:56
Geschrieben von Landratsamt Karlsruhe
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Um die kontinuierliche Stellvertretung für den Kreisbrandmeister zu sichern bestellte der Verwaltungsausschuss des Kreistags in seiner jüngsten Sitzung vom 08. Mai drei Vertreter: Jürgen Bordt aus Östringen und Ullrich Koukola aus Bruchsal wurden in ihren Funktionen bestätigt, neu gewählt wurde Werner Rüssel aus Dettenheim; er folgt auf Klaus Meyer, der nach einer 15-jährigen Amtszeit nicht mehr kandidiert hatte. Berufen werden die Stellvertreter als Ehrenbeamte auf die Dauer von fünf Jahren. Ihre Amtszeit beginnt mit Wirkung vom 12.07.14.

Um das tatsächliche Aufgabenspektrum besser abzubilden wird das bisherige Amt für Brand- und Katastrophenschutz künftig die Bezeichnung „Amt für Bevölkerungsschutz“ tragen. Es bearbeitet neben den „klassischen“ Aufgaben des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes und der Rechtsaufsicht über die Feuerwehren und den Bereichsausschuss für das Rettungswesen die vielfältigen Aufgabenstellungen einer modernen Notfallplanung und Gefahrenabwehr. So berät es z.B. die Städte und Gemeinden in der kommunalen Notfallplanung, betreibt die Integrierte Leitstelle, koordiniert die zivilmilitärische Zusammenarbeit, bindet alle Hilfsorganisationen in die operativ taktische Einsatzleitung für Großschadenslagen sowie die Rettungsdienste, Sanitätseinheiten, Technisches Hilfswerk sowie die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft in die kommunalen Notfallplanungen ein.

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Karlsruhe vom 09.05.2014