01.07.2022 - BNN-Bericht: Nach der Notlage in Brandenburg: Wie gerüstet ist unsere Region für mögliche Waldbrände?

Details
Veröffentlicht: Freitag, 01. Juli 2022 17:38
Geschrieben von Sebastian Raviol, Badische Neueste Nachrichten BNN
Zugriffe: 1869

„Es passiert halt irgendwann mal“

Karlsruhe. An einem verregneten Tag die Brandgefahr im Wald anschaulich machen, ja, darin liegt eine gewisse Ironie. Aber der Nachmittagstermin im Hardtwald, genauer gesagt im Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag bei Graben-Neudorf, steht nun mal. Und die Ausgangslage hat sich aus Sicht von Martin Moosmayer auch nach dem kurzen Niederschlag nicht verändert. Er leitet das Forstamt des Landkreises Karlsruhe und warnt immer wieder vor der Waldbrandgefahr. Meistens hören die Menschen nur dann gut zu, wenn Grillstellen geschlossen werden. Oder wenn die höchste Warnstufe ausgerufen wird, so wie vor zwei Wochen.