14.07.2021 - Polizei Baden-Württemberg unterstützt künftig Feuerwehren bei der Brandbekämpfung aus der Luft

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 14. Juli 2021 17:42
Geschrieben von PM Polizei
Zugriffe: 2490

Gemeinsam mit der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg hat am Dienstag auf dem Areal der Bereitschaftspolizei in Bruchsal eine Übung mit mehreren Hubschrauberflügen stattgefunden. Simulierte Brände wurden mit Unterstützung aus der Luft bekämpft. Es geht um ein neues Aufgabenfeld bei der Polizeihubschrauberstaffel BW – der Brandbekämpfung aus der Luft.

Auch wenn die aktuelle Wetterlage es nicht vermuten lässt, durch die Trockenheit der vergangenen Jahre hat sich die Wald- und Flächenbrandgefahr erhöht. Die Feuerwehren im Land sind gut ausgerüstet, dennoch besteht Potential dies noch besser machen zu können. Um auch in der Gefahrenabwehr rechtzeitig auf Veränderungen eingestellt und gerüstet zu sein, haben wir daher zwei Hubschrauber so ausgestattet, dass sie zukünftig die Feuerwehrkräfte am Boden beim Löschen von Wald- und Flächenbränden unterstützen können.

Die Hubschrauber haben Außenlasthaken, an denen ein faltbarer Außenlöschbehälter, der „Bambi-Bucket“, angehängt werden kann. Der orangefarbene, faltbare Behälter fasst rund tausend Liter Wasser und kann in kürzester Zeit zum Einsatz gebracht werden. Er wird entweder über vorhandene Gewässer oder mit Unterstützung der Feuerwehren am Boden befüllt und zum Brandort gebracht. Durch den Schulterschluss zwischen Feuerwehr und Polizei gelingt es, die Brandbekämpfungsmöglichkeiten um eine sehr effiziente Option zu erweitern.

Euer Social-Media-Team der Polizei Karlsruhe zusammen mit dem Polizeipräsidium Einsatz

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, www.facebook.com/PolizeipraesidiumKarlsruhe, 14.07.21