13.01.2024 - Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehrabteilungen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 13. Januar 2024 16:43
Geschrieben von S. Kempf
Zugriffe: 1234

Wie jedes Jahr fand am Samstag den, 13.01.24 die diesjährige Christbaumsammlung für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Oberderdingen, Flehingen und Großvillars statt. Zusammen mit den Betreuern und weiteren Helfern der Einsatzabteilungen sammelten sie fleißig zum Jahresauftakt nach den „Heiligen drei Dreikönigen“ bei kalten Temperaturen, Dauerfrost um - 3°C und teilweise glatten Straßen und Wegen die Weihnachtsbäume ein.

Bei der Jugendabteilung Oberderdingen waren rund 60 Personen, davon 32 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr unterwegs. Die Kinder trafen sich gegen neun Uhr morgens im Feuerwehrhaus, um nach der Einteilung in fünf Sammelgruppen zu beginnen. In den zugewiesenen Sammelgebieten gingen die Kinder und Jugendlichen gut eingepackt und mit Warnwesten versehen dann von Haus zu Haus, und sammelten die Weihnachtsbäume ein. In der Einwohnerschaft baten die Kinder um eine kleine Spende für die Jugendarbeit. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Anhänger vollgefüllt mit Bäumen und wurden zum Häckseln nach Flehingen zum Abladeplatz gefahren.

Zur Stärkung und einer kleinen Pause zum Mittagessen im Feuerwehrhaus, hatte das Küchenteam Nudeln und Geschnetzeltes mit Salat parat. Danach wurden die noch übrigen Straßen abgesammelt. Dabei konnten noch etliche Anhänger mit Weihnachtsbäumen beladen werden. Am Nachmittag gegen 15.30 Uhr wurde die Sammelaktion beendet. Nach erfolgreicher Arbeit ließen wir den Mittag bei Kaba, Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern – auch für die Spenden ohne Baum und für allerlei Süßigkeiten, beim Küchenteam, bei allen Helferinnen und Helfern und bei Erich Glöckler/Martin Heugel, Manuel Kehrer / Bruno Heugel, Klaus Rieth und Gerd Schäfer für die Verfügungsstellung ihrer Traktoren bzw. Anhänger sowie für die Mithilfe.

 

Insgesamt 30 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Flehingen und 15 Betreuer trafen sich gegen neun Uhr im Feuerwehrhaus. Zusammen machten sie sich auf den Weg, um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Ein Verpflegungsfahrzeug ist gegen zehn Uhr eine Runde gefahren, um die Kinder mit Getränken und Snacks versorgen.

Um 11 Uhr trafen die Kameraden aus der Einsatzabteilung ein, um die Bäume vom Straßenrand abzuholen. Nach ungefähr vier Stunden sind auch die Kinder im Feuerwehrhaus eingetroffen. Dort wartete leckeres Essen und Trinken aus sie. Gestärkt sammelten sie noch bis gegen 15 Uhr die restlichen Weihnachtsbäume in Flehingen ein.

Herzlichen Dank an alle Geld- und Sachspender, die für das tolle Sammelergebnis verantwortlich sind. Auch ein großes Dankeschön an die Metzgerei Kolb und den Milchhof Lämmle-Hofmann.

 

Bei der Jugendfeuerwehr Großvillars machten sich gegen halb zehn rund 30 Personen, davon 15 Kinder auf den Weg, um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Auch dort gingen die Kinder in zwei Sammelgruppen von Haus zu Haus, sammelten die Bäume ein und baten um eine Spende für die Jugendarbeit. Dabei hatten die Kinder viel Spaß, nicht nur beim Rutschen auf glatten Hofeinfahrten. Zwischendurch gab es Snacks von den Bewohnern. Als Stärkung gab es zum Anschluss im Feuerwehrhaus Pizza.

Herzlichen Dank an die Bevölkerung für die Spenden, allen Helferinnen und Helfern und besonders an Uwe Silber und Robin Vincon sowie an den Hühner- & Pferdehof Burkhard GBR für die Bereitstellung der Traktoren und Anhänger.

 

Fotos: N. Silber, T. Proissl, P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)