02.02.2018 - Jugendgottesdienst im Feuerwehrhaus Flehingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 02. Februar 2018 20:04
Geschrieben von M. Dinkel
Zugriffe: 4056

Flehingen. Am Freitag, 02.02.2018 feierte die Jugendfeuerwehr Flehingen und die Evangelische Kirche in der Region Südlicher Kraichgau erstmalig einen Jugendgottesdienst in der eigens von den Jugendbetreuern dafür hergerichteten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses.

Das Thema des Gottesdienstes lautete „Die Lebensleiter“. Während des JuGos und den darin enthaltenen Stationen hat sich alles um die „Leitern“ in ihren vielfältigsten Arten und Weisen gedreht. Dabei konnte entdeckt werden, dass auch Menschen „Leitern“ sind, die uns im Alltag unterstützen und einen sicheren Stand verleihen. Die Jugendfeuerwehr Flehingen hatte mehrere umliegende Jugendfeuerwehren zum Gottesdienst eingeladen. Auch die Konfirmanden der Evangelischen Kirche nahmen an der Veranstaltung teil. Sehr erfreut war die Jugendfeuerwehr Flehingen, dass auch unzählige Familien aus Flehingen und Umgebung der Einladung im Ortsnachrichtenblatt der Gemeinde Oberderdingen gefolgt waren. Punkt 18.00 Uhr ertönte anstatt der sonst üblichen Kirchenglocken das Martinshorn.

Gemeindereferent Daniel Horsch, der den Gottesdienst durchführte, machte mit verschiedenen Geschichten von Feuerwehr, Handwerkern, Hausfrauen, ja sogar von einem durch ein Hochwasser in Not geratenen Mitbürger das Thema „Lebensleiter“ nachvollziehbar, und stellte seine Gedanken hierzu anschaulich dar.

Der Gottesdienst wurde unterbrochen, um den jungen Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema Leitern intensiver zu beschäftigen. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr hatten dazu verschiedene Stationen im und ums Feuerwehrhaus Flehingen vorbereitet. Kistensteigen, Steckleitersteigen, eine Fahrt mit der Drehleiter hoch hinaus, ein Geschicklichkeitsspiel mit verbundenen Augen, das Spinnennetz und noch vieles mehr sorgten bei den Kids für Kurzweil.

Im zweiten Teil des Jugendgottesdienstes war die Jugendfeuerwehr Flehingen erneut aktiv. So unterstützte man bei den Fürbitten und dem Schlussgebet.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst, ging es mit einem offenen Jugendabend mit Spiel, Spaß und Action bis 22.00 Uhr weiter. Mit verschiedenen Snacks und Getränken war auch bestens für das Leibliche Wohl gesorgt.

Unser positives Fazit zum Schluss: Eine durchaus Gelungene Veranstaltung.

Fotos: M. Dinkel (Feuerwehr Oberderdingen)