Bei winterlichen Wetterbedingungen mit etwas Schnee, wind und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fand dieses Jahr am Samstag, 22.11.08 die Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr Oberderdingen statt. Gegen 10 Uhr machten sich die insgesamt sieben Sammelteams der Jugendfeuerwehr, unterstützt von etlichen aktiven Helfern mit ihren Fahrzeugen in den Ortsteilen Oberderdingen und Großvillars auf den Weg, um Straße für Straße das von den Mitbürgern fleißig gesammelte Papier abzuholen.
Auf dem Hof der Feuerwache wurde das Sammelgut schließlich in die sechs bereitstehenden Container umgeladen, und dabei in Handarbeit das Papier von der Kartonage getrennt. Durch die freundliche Unterstützung unseres Nachbars Herr Wurster, der uns erneut seinen Hof zur Durchfahrt der Sammelfahrzeuge öffnete, konnten das Abladen zur unserer Erleichterung ohne umständliches, langwieriges Rangieren erfolgen.
Wer schwer arbeitet braucht natürlich auch eine entsprechende Verpflegung. Die Stärkungen wurden wieder in bewährter Weise vom Küchenteam übernommen. Gegen 18 Uhr waren schließlich die letzten Kartons umgeladen, der Hof geputzt und alle Gerätschaften aufgeräumt, so dass wir trotz der Wirtschaftskrise mit einhergehendem Preisverfall für das Altpapier mit einem ähnlich guten Sammelergebnis wie in den Vorjahren noch zufrieden die Sammelaktion beenden konnten.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen Papiersammlern, auch für so manche Süßigkeit als Beigabe, bei den Firmen Blanco, Ippich und Schäfer sowie bei den Familien Bruno Heugel, Klaus Rieth, Gerd Schäfer und Waldemar Weisert für die zur Verfügungsstellung der Fahrzeuge, bei Herrn Wurster für die Überfahrtsmöglichkeit, beim Küchenteam und bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen