23.01.2026 - Abteilungsversammlung Großvillars - Jahresrückblick auf 2025 und Beförderungen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 23. Januar 2026 21:34
Geschrieben von JP Raber
Zugriffe: 473

Großvillars. Zur Abteilungsversammlung hatte Abteilungskommandant Marc Silber am Freitag, 23. Januar 2026 ins Feuerwehrhaus Großvillars eingeladen. Neben den Kameradinnen und Kameraden konnte Marc Silber den Bürgermeister Thomas Nowitzki sowie Vertreter des Gemeinderats begrüßen. Unter den Gästen war auch Kommandant Thomas Meffle sowie die Abteilungskommandanten von Oberderdingen und Flehingen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Zum Jahresende 2025 hatte die Abteilung Großvillars eine Mannschaftsstärke von 28 Personen. Darunter sind fünf Frauen und 23 Männer.

Im vergangenen Jahr haben auch wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen stattgefunden. Elias Pfeil, Martin Rostan, Jakob Mayer und Marco Kremser konnten den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abschließen, Martin Rostan hat zudem den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge absolviert. Kai Roßnagel nahm erfolgreich am Lehrgang zum Gruppenführer und Marc Silber zum Feuerwehrkommandant an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil. Am Motorsägenlehrgang Modul A nahmen Robin Vincon, Franziska Roth, Julio Chamorro und Martin Rostan teil. Mit Stefan Wimmer, Klaus Bögel und Marco Renz wurde auch der Motorsägenlehrgang Modul B besucht. Der stellvertretende Abt. Kommandant Kai Roßnagel nahm erfolgreich am „Keep Calm“-Simulationstraining teil.

Im vergangenen Jahr leistete die Abteilung Großvillars, nach Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung im ersten Quartal 2023, 33 Einsätze. Darunter mehrere Klein- und Mittelbrände, mehrere Technische Hilfeleistungs- und Fehleinsätze sowie zwei Sicherheitswachdienste innerhalb Großvillars. 

Neben dem 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr fanden der alljährliche Wandertag und das Glühweinfest im Jahr 2025 statt.

Der Obmann der Altersabteilung Großvillars Peter Kruse berichtete ebenfalls über das vergangene Jahr. Die Reservisten der Altersabteilung sind aktuell mit sechs Mitgliedern vertreten. Im Laufe des vergangenen Jahres unterstützten sie die Jugendfeuerwehr, planten den Wandertag und auch die gemeinsame Silvesterparty im Feuerwehrhaus Großvillars zu der alle Kameraden eingeladen waren. Peter Kruse gab auch einen kurzen Ausblick für das Jahr 2026. Hier plant man einen Ausflug nach Meersburg an den Bodensee. Auf dem Programm stehen hier der Besuch der Insel Mainau, eine Stadtbesichtigung in Lindau sowie Schiffsrundfahrten auf dem Bodensee.

Daraufhin berichtete die Jugendwartin Franziska Roth, dass die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2025 aus 15 Jugendlichen – davon 7 Mädchen und 8 Jungs – und die Kinderfeuerwehr aus 20 Kindern, davon 7 Mädchen und 13 Jungen besteht. Übungsdienste der Kinder- sowie der Jugendfeuerwehr werden im 14-tägigen Wechsel von insgesamt acht Betreuern begleitet.

Kassier Lars Vincon verschaffte einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2025. Thorsten Reiner prüfte die Kasse und bestätigte eine genaue Buchführung.

Anschließend hielten die Gäste, Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kommandant Thomas Meffle Grußworte.

Nachfolgend wurden Jakob Mayer zum Feuerwehrmann und Emilie Bögel sowie Tim Vincon zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nadine Silber erhält für 15 Jahre aktiven Dienst das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze und Kai Roßnagel erhält für 25 Jahre aktiven Dienst das Ehrenzeichen in Silber im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung der Feuerwehr Oberderdingen.

Zum Schluss bedankte sich der Abteilungskommandant beim Bürgermeister, beim Kommandanten sowie bei der Stadtverwaltung. Er bedankte sich ebenfalls bei seinen Stellvertretern, bei den Jugendwartinnen und beim Kassier für die gute Zusammenarbeit.

Letztendlich beendete er die Abteilungsversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr, einer für alle und alle für einen!“

  

Foto: JP Raber (Feuerwehr Oberderdingen)