18.10.2025 - Zweiter Lehrgang „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“ in Eigenregie durchgeführt

Details
Veröffentlicht: Samstag, 18. Oktober 2025 17:16
Geschrieben von SWö
Zugriffe: 266

Flehingen. An vier Tagen im Oktober 2025 fand im Feuerwehrhaus Flehingen ein Lehrgang für Drehleitermaschinisten statt. In dem 35-stündigen Kurs lernt man alles zum Umgang mit dem Hubrettungsgerät.

Angefangen beim Baurecht geht es über die Fahrzeugkunde hin zu der Bedienung, auch im Notbetrieb, sollte die Steuerung ausfallen. Ebenso wurden Aufgaben- und Einsatzbereiche sowie Sicherheitseinrichtungen besprochen und Planübungen gemacht. Der größte Teil erstreckte sich bei Einsatzübungen an verschiedenen Objekten über das Gemeindegebiet.

Glückwunsch an Dennis Hörn, Florian Lieb, Jens Maurer, Marco Maurer, Markus von Berg, Steffen Pfersching, Thomas Hörn, Tobias Sättler und Stefan Wörner zur erfolgreichen Teilnahme.

Ein Dank geht an alle Objektverantwortlichen bei denen wir üben durften sowie an die Ausbilder Mario Ullrich und Thomas Wolf.

 

Fotos: Abt. Flehingen (Feuerwehr Oberderdingen)