21.03.2024 - Gemeinsame Übung der Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 21. März 2024 21:28
Geschrieben von H. Grüneich
Zugriffe: 569

Unterkreis Bretten-Ost/Flehingen. Am vergangenen Donnerstag fand eine gemeinsame Übung der Führungsgruppe "Unterkreis Bretten-Ost" im interkommunalen Industriegebiet in Flehingen statt. Dort besuchten die Teilnehmer die Firma CR-Recycling. Nach dem Großbrand im Juli letztes Jahr wurden vom Betreiber umfangreiche zusätzliche Maßnahmen zum Brandschutz umgesetzt. Darunter diverse Löschwasserzisternen, automatische Löschanlagen, zusätzliche technische Systeme zur Brandfrüherkennung und ein Wachdienst.

Die Führungskräfte konnten sich vor Ort zusammen mit dem Betreiber ein detailliertes Bild über die neuen Gegebenheiten machen. Vielen Dank an den Betreiber hierfür!

Was ist die Führungsgruppe?
Die Führungsgruppe setzt sich aus Führungskräften der Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen, Kürnbach sowie der Feuerwehr Oberderdingen mit ihren drei Abteilungen zusammen.
Bei größeren Einsätzen wird die Führungsgruppe automatisch mit alarmiert. Es fahren dann drei Führungskräfte jeder Feuerwehr mit einem Mannschaftsfahrzeug bzw. Einsatzleitwagen die betroffene Gemeinde an und unterstützen dann die Einsatzleitung am Schadensort. Das Konzept hat sich bereits bei mehreren "scharfen" Einsätzen sehr gut bewährt und die Zusammenarbeit klappt hervorragend!

 

Bericht: H. Grüneich, Foto: D. Schild (Feuerwehr Kürnbach)