14.05.2023 - Erlebnisreiche Tage beim Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 14. Mai 2023 20:04
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2016

Oberderdingen. Wie es sich anfühlt und was es heißt, eine echte Berufsfeuerwehrfrau oder ein echter Berufsfeuerwehrmann zu sein, konnten am vergangenen Wochenende vom 12.05 – 14.05.2023 insgesamt 29 Kinder und Jugendliche beim diesjährigen Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Oberderdingen hautnah miterleben.

Zu Beginn des Wochenendes wurden die Mädchen und Jungen in zwei Löschzüge aufgeteilt, um danach in ihren jeweiligen Schichten das Leben wie bei der Berufsfeuerwehr zu erleben. Während dieser rund 18 Stunden andauernden Schichten standen jedoch nicht nur eingespielte Einsätze auf dem Programm, auch Tätigkeiten wie die Schlauch- oder Fahrzeugpflege, Küchen- und Putzdienste bis hin zur Kameradschaftspflege standen dabei auf dem Dienstplan.

Das Wetter hatte glücklicherweise größtenteils mitgespielt. Auch wenn es nur mäßig warm war, blieben die geplanten Aktivitäten im Freien weitegehend vom Regen verschont, und am Samstag schien zwischendurch auch Mal die Sonne.

Doch nun von Anfang an: der Freitag begann für die Teilnehmer gegen 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen, um sich für die folgenden kräftezehrende Stunden zu stärken. Im Anschluss folgte der Bezug der Schlafräume in der Waschhalle (Wachmannschaft) und im Unterrichtsraum für die dienstfreie Mannschaft.

Voller Vorspannung führte der erste Einsatz die Kinder und Jugendlichen des ersten Zuges in die Strombergschule. Von dort kam ein Brandmeldealarm. Die Lageerkundung vor Ort ergab jedoch, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Auch diese Art der Einsätze spielt natürlich eine große Rolle im täglichen Einsatzgeschehen einer Berufsfeuerwehr.

Im Anschluss folgten dann über die Schicht verteilt weitere tolle und auch anspruchsvolle Einsätze wie beispielsweise die Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines Patienten aus unwegsamem Gelände beim Derdinger Horn mittels Schleifkorbtrage über eine sog. schiefe Ebene. In der Nacht wurden die Nachwuchsfeuerwehrangehörigen mit den Stichworten „Feuerschein im Freien“ von der fiktiven Leitstelle zu einem weiteren Brandeinsatz alarmiert. Der Brand entpuppte sich allerdings als ein bewachtes Lagerfeuer im Bereich Lehrn, das mit zwei Kübelspritzen gelöscht wurde.

Beim ersten Einsatz am Samstagmorgen galt es einen PKW-Brand beim Ostportal des Wilfenbergtunnels zu löschen. Dafür kamen zwei C-Rohre zum Einsatz und so war der Brand rasch gelöscht. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus folgte auch bald der nächste Einsatz. Da zu den Aufgaben der Feuerwehr nicht nur das Löschen von Bränden gehört, lautete die Alarmdepesche dieses Mal „Person in Not“. In der Aschingerstraße war ein Kind in einem Geländer eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus der misslichen Lage befreit werden.

Danach standen allgemeine Aufgaben wie beispielsweise Fahrzeugpflege auf dem Plan bevor mit dem Mittagessen der Schichtwechsel nahte. Auch der zweite Zug musste nicht lange auf seinen ersten Einsatz warten. Beim Busbahnhof an der Leopold-Feigenbutz-Realschule brannte ein Mülleimer, der schnell abgelöscht werden konnte.

Nach der Rückkehr blieb Zeit für Spiel und Spaß, ja wenn da nicht der Melder wäre. Die Einsatzmannschaft musste erneut ausrücken, denn am Nachmittag folgte ein weiterer Brandmeldealarm. Dieses Mal kam dieser aus der Aschingerhalle. Aber auch hier ergab die Erkundung, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte. Auf der Rückfahrt von diesem Einsatz wurden die Einsatzkräfte über Funk zu einem Folgeeinsatz gerufen. Auf dem Übungsplatz des Feuerwehrhauses brannte eine Gartenhütte. Der Brand wurde mit drei Rohren gekonnt gelöscht und eine aufgefundene Gasflasche mit reichlich Wasser gekühlt. Vorsorglich wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Abends mussten dann beide Züge (auch der eigentlich dienstfreie Zug) zu einer Personensuche beim Gewann „Breitwiesen“ ausrücken. Die personalintensive Flächensuche war schließlich erfolgreich, die vermisste Person konnte aufgefunden werden.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht folgte morgens auch schon der erste Einsatz am Sonntag. Beim Wilfenbergtunnel wurde ein Verkehrsunfall gemeldet. Bei diesem Unfall wurde eine Person unter einem Auto eingeklemmt. Der Verletzte wurde mit Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreit und bis zur (fiktiven) Übergabe an den Rettungsdienst erstversorgt.

Im Laufe des Vormittags musste schließlich noch eine Tierrettung durchgeführt werden. Feuerwehr-Drache „Grisu“ hatte sich so unglücklich auf einem Baum beim in Richtung Großvillars festgesetzt, dass er von der Feuerwehr mittels Steckleiter gerettet werden musste. Auch dieser Einsatz, wie sich zeigte, der letzte dieses Berufsfeuerwehrwochenendes, konnte von den Einsatzkräften gekonnt bewältigt werden.

Danach brachten die Jugendfeuerwehrler vollen Arbeitseinsatz. Es galt aufzuräumen, einige Reinigungs- und Pflegearbeiten an den Fahrzeugen sowie in und rund um das Feuerwehrhaus zu erledigen, damit alles wieder in einwandfreien Zustand für den Normalbetrieb übergeben werden konnte. Das erlebnisreiche, interessante und lehrreiche Wochenende, das neben den Kindern und Jugendlichen auch den zahlreichen Helfern der Einsatzabteilung sehr viel Spaß bereitet hat, endete dann gegen Mittag.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern der Einsatzabteilung, vor allem den Maschinisten und den Einsatzplanern und -Einspielern, dem Küchenteam für die Verpflegung und allen Mitwirkenden für dieses tolle Wochenende!

 

Erste Bildauswahl, Fotos: L. Altavilla, N. Baader, M. Heugel, P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)