29.04.2023 - Gemeinsame Übung der Notfallhilfe Flehingen und Feuerwehr Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 29. April 2023 11:58
Geschrieben von DRK OV Flehingen
Zugriffe: 894

Flehingen. So mancher Flehinger Einwohner dürfte sich am Samstag, den 29.04.2023 gewundert haben, als bereits kurz nach 8 Uhr morgens die Drehleiter der Feuerwehr hoch ausgefahren über dem Vereinsheim des DRK- Ortsvereins Flehingen e.V. stand. Auch neben bzw. hinter dem Gebäude standen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und aus dem Fenster auf der Rückseite des Gebäudes wurde plötzlich eine Trage herabgelassen. Nein, es handelte sich hierbei nicht um einen Brand im Flehinger DRK, sondern um eine gemeinsame Übung und auf der Trage lag auch keine echte Person, sondern nur ein Dummy.

Die freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen hatte die Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. im Vorfeld zu der Übung eingeladen. Im Rahmen eines Lehrgangs der Feuerwehr zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen und unwegsamen Gelände" wurde der Ortsverein angefragt, ob das DRK-Vereinsheim zum Üben der Rettung aus großer Höhe genutzt werden könnte. Die Leitungen der Feuerwehr und der DRK-Bereitschaft Flehingen einigten sich daraufhin im Vorfeld schnell darauf, diesen Lehrgangstag der Feuerwehr mit einer gemeinsamen Übung mit der Notfallhilfe Flehingen zu verbinden. Auch die DRK- Bereitschaft Oberderdingen wurde zu dieser Übung eingeladen.

So kam es, dass an diesem Samstagmorgen ein gemischtes Team aus Flehinger und Oberderdinger DRK-Helfer zusammen drei verschiedene Notfallsituationen übten, wobei die Patienten zum 1. Mal vom Flehinger ortsvereinseigenen Mimtrupp gestellt wurden. Die Notfallhilfeteams, die nach jedem Durchgang neu gemischt wurden, versorgten die Patienten professionell medizinisch bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Die Rettung aus dem Gebäude erfolgte dann - so die Übungsannahme - durch die Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Fenster des Gebäudes. Da es sich jedoch um einen Lehrgang und nicht um eine echte Einsatzübung der Feuerwehr handelte, durfte aufgrund rechtlicher Bestimmungen bei dieser Übung keine echte Person auf der Trage liegen. So wurden die Patienten durch einen Dummy ersetzt.

Die Zusammenarbeit zwischen der DRK-Bereitschaft Flehingen und dem Team der Feuerwehr, das aus Lehrgangsteilnehmern aus Flehingen, Bretten und Gemmingen bestand sowie dem DRK-Oberderdingen verlief reibungslos. Allen Beteiligten machte die Übung großen Spaß. Unser Dank geht an die freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen für die Einladung zu diesem interessanten Tag.

Am Nachmittag nutzten darüber hinaus noch einige Mitglieder der DRK-Bereitschaften Flehingen und Oberderdingen die Möglichkeit, die Fortsetzung des Lehrgangs auf dem Derdinger Horn zu beobachten, als es um das Thema "Retten aus unwegsamem Gelände" ging.

Quelle: DRK-Ortsverein Flehingen

 

Fotos: DRK-Ortsverein Flehingen