22.04.2023 - TeamSensationDay #2: „Hoch zu Roß“

Details
Veröffentlicht: Samstag, 22. April 2023 20:35
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2193

Oberderdingen. Unter dem Motto „Hoch zu Roß“ fand bei der Abteilung Oberderdingen am Samstag, 22.04.23 der zweite TeamSensationDay, einem gemeinsamen Erlebnistag für die Feuerwehrangehörigen mit ihren Partner*innen und Kindern, statt. Dieses Mal ging es zu Hannes` Biohof im Krautbüh, einem Hof, der neben dem Ackerbau auch etliche Pensionspferde beheimatet. Der Kontakt war nach einen Feuerwehreinsatz an Silvester auf dem Derdinger Horn entstanden und zum gegenseitigen Kennenlernen entwickelte sich die Idee, dies in Form eines gemeinsamen TeamSensationDays zu machen.

Nach etlichen Treffen und Besprechungen und vielen Stunden der Vorbereitung konnte das Event dann am Samstagnachmittag bei warmem, teils sonnigem und noch trockenem Wetter starten. In vier Teams, den Kids, den Girls, den Young Boys und den Old Boys aufgeteilt, galt es wieder eine Challenge mit verschiedenen Aufgaben zu meistern und sich gegenseitig zu messen.

So galt es bei einem Schätzspiel insgesamt sieben Fragen rund um das Thema „Pferde“ im Team möglichst richtig zu beantworten. Hier konnte kurioses Wissen an den Tag gelegt werden, denn wer weiß schon, wie viel Grad Celsius im Inneren eines Misthaufens herrschen (an diesem Tag lag die Höchsttemperatur bei 81 Co) oder wie viel Heu ein Pferd am Tag verspeist und dementsprechend wie oft es durchschnittlich äppelt oder wie hoch der Jahresverbrauch an Heu auf dem Hof ist – immerhin 98 Tonnen!

Äußerst kreativ mussten die Teilnehmer an der Station „Skulpturenbau“ sein. Die Aufgabe bestand im Bau eines Gegenstands, der in irgendeiner Form mit Hannes` Biohof zu tun haben musste. Dabei durften nur Gegenstände aus dem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen verwendet werden. Und die Ergebnisse waren sehr gelungen: die Teams erschufen ein Pferd und drei unterschiedliche Varianten von Traktoren. Die Kunstwerke wurden anschließend von einer gemischten Juri (Hannes` Biohof und Feuerwehr) bewertet.

„Hoch zu Roß“ hieß genau wie das Motto des Tages eine weitere Aufgabe, die es zu erfüllen galt. An zwei äußerst geduldigen und „kooperativen“ Pferden durften sich die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung der Pferdebesitzerinnen beim Halftern und Führen der Pferde durch einen Slalomparcours beweisen und entsprechend Punkte (Puzzlestücke) sammeln.

„Was weiß die Feuerwehr“ lautete die Aufgabe einer weiteren Station der Challenge. Hier mussten die aktiven Feuerwehrangehörigen quasi einen kleinen Objekteinsatzplan erstellen und dafür auf Erkundung gehen. Es musste ein Lageplan angefertigt und mit vielen Details wie beispielsweise die möglichen Wasserentnahmestellen, die Art und Ausführung der Photovoltaikanlage, die Anzahl und die Unterbringung der Pensionspferde samt Evakuierungsmöglichkeiten, die Menge und die Lagerung des Heus sowie eventuelle, weitere Gefahrenquellen ergänzt werden. Positiver Nebeneffekt dieser Station: die Feuerwehrler konnten ganz nebenbei eine „einsatztaktische“ Begehung der Hofanlage machen und erfuhren viel Wissenswertes zum Umgang mit dem Fluchttier „Pferd“. Die nicht so feuerwehrtechnisch versierten Partner und die Kids konnten sich als Alternative zu dieser Aufgabe beim Traktorziehen auf der Weide messen und sich Puzzleteile sichern.

Einen großen Heurundballen galt es an der Station „Über Brücken musst Du gehen“ von einer Seite des fiktiven Baches auf die Andere zu befördern, ohne dass der Ballen mit den Händen oder Füßen berührt werden oder ins „Wasser“ fallen durfte. Als Hilfsmittel durften hier wieder die Gegenstände der beiden Einsatzfahrzeuge genutzt werden. Die Kinder spielten bei diesem Durchgang alternativ ein Spiel, bei dem Puzzleteile auf mit dem Mund festgehaltenen Löffeln über eine Menschenkette transportiert werden mussten.

Bei der letzten Aufgabenstellung unter dem Titel „Luftballontanz“ im Pferderundlauf ging es darum, möglichst viele Luftballons durch ein Nagelbrett, welches an Seilen spinnennetzförmig festgebunden war, durch Zusammenarbeit und Koordination zum Zerplatzen zu bringen.

Nach der Siegerehrung und der Übergabe der Präsente an die externen Helferinnen und Helfer ging es zum gemütlichen Teil in die eingerichtete „Chill-Out-Area“ auf einer Wiese hinter den Stallungen. Hier konnten wir den Abend gemeinsam bei Gegrilltem und Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen lassen, auch wenn das Ende durch den langsam aufkommenden Regen dann doch schneller kam, als erhofft.

An dieser Stelle auch nochmals einen riesengroßen Dank an die Organisatoren Sarah und Hannes Werner vom Biohof sowie an Sarah Bratzel und Tobias Proissl, an die weiteren Helferinnen und Helfer insbesondere an die mitwirkenden Pferdebesitzerinnen und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses tolle Event!

 

 

Fotos: S. Gedrat, T. Proissl, MW (Feuerwehr Oberderdingen)